Tollus Restaurant und Rezeptblog

Schweinefiletbraten mit Gemüse Variation

Schweinefilet wird ja meist nur kurzgebraten, wir haben uns diesmal das Filet für einen Schweinefiletbraten missbraucht. Es ergibt einen sehr zarten Braten, dagegen kann man gar nichts tun, es entsteht einfach so.

Das Filet wird nur gesalzen und gepfeffert und dann gut angebraten. Das zugeben des obligatorischen Suppengemüse versteht sich von selbst, genauso wie die Zugabe von etwas Tomatenmark (macht auch eine schöne Farbe) und ein Fleischfond etwas Rotwein. Das ganze kocht dann so etwa eine halbe Stunde vor sich hin.

Heute gibts mal zum Schweinefiletbraten nur Gemüse dazu. Paar frische Möhren, Blattspinat, Lauchgemüse und Champignons.

Der fertige Teller sieht dann auch mal sehr schön bunt aus…

 

Ich schreibe immer über die Zugabe von Fleischfond – Wo nehmen wir den her?

Es steht eigentlich immer ein Topf bereit in dem die Fleischreste (wie z.B. auch die abgeschnittene Silberhaut) vor sich herkochen. Auch mal ein Hähnchen das man im Angebot im Supermarkt findet, wird schon mal nur abgekocht um den Fond zu bekommen. Es gibt ja auch inzwischen die Fonds fertig zu kaufen, aber wenn man fast täglich kocht, sollte man den Fond schon selbst machen. Perfekt wird er aber mit Knochen und einer sehr langen Kochzeit. Man kann diesen selbstgemachten Fond dann auch gut einfrieren. Das ist 100 % billiger als gekaufter fertiger Fleischfond.

 Hier muß ich jetzt mal noch ein Fundstück aus unseren Obstkorb zeigen… OHNE Worte oder?

5/5 - (1 vote)
Die mobile Version verlassen