Ein Schweinefilet Braten ist etwas für alle die gern mageres zartes Fleisch mit Soße essen. Der Vorteil ist, das der Schweinefilet Braten viel schneller fertig ist als normaler Schweinebraten.

Nur mit der Soße ist es halt nicht ganz so einfach, denn man braucht auf jeden Fall einen Soßen Fond. Da ja hier nicht so optimal eine Soße ensteht da ja das Ganze viel zu schnell fertig ist. Hier rentiert es sich wiedermal Soßenreste eingfroren oder aufgehoben zu haben. Man kann natürlich Wurzelgemüse anbraten und dann das Schweinefilet hineingeben und anbraten damit Röststoffe enstehen und dann ganz langsam mit immer ganz wenig Wasser ablöschen und wieder einbrennen lassen usw. Nur sollte man dann das Fleisch schon mal heraus nehmen und die Soße erstmal herstellen, dann wenn es soweit ist gibt man das Fleisch zurück und gart es fertig.

Die Haupbeilage war bei uns heute Kohlrabi, pro Person kann man dann schon einen Kohlrabi rechnen. Der Kohlrabi wird geschält, dabei merkt man schon wieviel man abschneiden muß um nur den zarten Teil zu verwenden. Wie man den Kohlrabi schneidet – in Spalten oder Würfel ist ja jeden selbst überlassen, nur sollten die Stücke halt in etwa gleich groß sein, damit sie gleichmäßig durchgaren. Den Kohlrabi dämpfen oder in wenig Wasser weich garen und dann mit einer Mehlschwitze abbinden und mit Sahne verfeinern. Als Gewürz reicht Salz völlig aus, etwas Petersilie oder und Schnittlauch gibt einen guten Geschmack.

Bei uns gab es dann noch den Rest Kartoffel Gratin von gestern dazu und fertig war unser Schweinefilet Braten mit Kohlrabi …

Teller Schweinefilet Braten

4/5 - (2 votes)