Heute war es ein typisches Gericht aus der Frankfurter Apfelwein Szene. Gekochter Schweinebauch ist fast immer auf einer Frankfurter Platte zu finden. Schnell und einfach zubereitet, ist es aber auch zu Hause ein leckeres Essen.

SchweinebauchWie man hier links auf dem Bild schön sehen kann, sind die Fettschichten eher gering. Somit hat man doch schon eine schöne Menge an Fleisch. Gekocht wird es wie üblich in einen Sud mit Suppengemüse und den gängigen Gewürzen (Salz, Lorbeer, Wacholder). Das Fleisch nur in den heißen Sud geben und gar kochen. Wir haben es heute normal gekocht und es hat so in etwa eine Stunde vor sich hin geköchelt bis es gar war. Schneller geht es sicher auch mit dem Schnellkochtopf…

Senf OstdeutschlandDie wichtigste Zutat bei so einem gekochten Fleisch ist der Senf. Da sich aber Deutschland in mehrere Senfgebiete teilt, werden da wohl die Geschmäcker auseinander triften. Süddeutschland liebt ja Ihren süßen Senf, im Osten ist er mit weniger Curry angereichert und im Westen sieht er eher sehr gelb aus. Da ich nun ja die letzten Tage “unterwegs” war, habe ich den Senf aus dem Sachsenland mitgebracht. Dieser gehört zu meinen Favoriten. Sie sollten auf jedenfall mal welchen mitbringen wenn sie dort sind. Den Bautzner Senf gibt es auch hier in Hessen… aber meist nur mittelscharf. Wenn sie sich für den “Scharfen” entscheiden, dann sollten sie auch scharf mögen, denn der ist mal richtig scharf! Nur nebenbei bemerkt ist der Preis von diesen Senf unschlagbar preiswert.

SalatEinen Salat fürs Gute Gewissen gab es extra dazu…

Zum Sauerkraut und Püree habe ich ja inzwischen schon ausreichend geschrieben.

Hier aber jetzt unser Teller mit Schweinebauch

Schweinebauch

5/5 - (1 vote)