Unser Schnitzel mit Zigeunersoße ist komplett aus eigener Herstellung. Ein gutes Schnitzel kommt immer frisch aus der Pfanne und wird optimaler Weise mit Butterschmalz angebraten. Das Fleisch was man verwenden sollte kann “Schnitzelfleisch” sein – muß aber wohl nicht. Wie schon in anderen Artikeln vorher erwähnt haben wir uns auf das Schweinefilet (Schweinelende) eingschworen. Es hat den Vorteil, das es Ruckzuck gar wird und nebenbei bemerkt überaus zart ist. Schon allein der Aspekt, das man nicht neben der Pfanne stehen muß und ewig warten bis es durch ist und es andauernd wenden muß damit es nicht in der zwischenzeit anbrennt.

Rest GazpachoDie Zigeuner Soße gibt es natürlich fertig zu kaufen und diese ist gar nicht mal so schlecht. Wir haben aber noch einige Zutaten in dem Kühlschrank gehabt, die eh verwendet werden mußten. Ein oder zwei Paprikaschoten waren noch da und ein Rest von einem Gazpacho. Das Gazpacho hatte Tollu noch übrig von einer Büffetlieferung. Ich persönlich bin ja nicht so der Fan von Gazpacho, das ist für mich eine tomatisierte Gemüsebrühe und nicht mehr oder weniger. Sollen mir die Fans dieser kalten Suppe verzeihen, es geht einfach nicht an mich. Aber die Verwendung in der Zigeuner Soße brachte ein hervorragendes Aroma mit sich. Wir haben ganz einfach die Paprika in Stücke geschnitten und mit Zwiebelwürfel angebraten, abgelöscht mit dem Gazpacho und noch etwas passierte Tomaten (aus der Packung) dazu gegeben. Gewürzt mit etwas Essig, Zucker, Salz, Paprika und mit etwas Rinderbrühe abgeschmeckt. Also das Ganze hat super geschmeckt.

Für alle die aber mal ein Gazpacho machen wollen – Tomaten (geschält), Pakrika, Zwiebel, Gurken (entkernt), Knoblauch kleinschneiden und mit dem Mixer pürrieren. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Dann kommt noch Olivenöl dazu (wir haben das mit Trüffelöl gemacht) schön verrührt, kommt es in den Kühlschrank und wird dann eiskalt serviert. Man kann dann noch paar Einlagen reinmachen, wie z.B. Scampi, Shrimps oder auch paar Würfel Gemüse. Das Gazpacho wird mit angebratenen Weißbrotwürfeln garniert.

Unser Schnitzel haben wir nun mit unsere hausgemachten Zigeunersoße (hoffentlich darf man das noch Zigeuner nennen) übergossen und ein paar Bratkartoffeln vevollständigten das Ganze.

Teller Schnitzel Zigeunersoße

5/5 - (1 vote)