ScampiScampi sind eine der leckersten Krustentiere, die zwar nicht ganz preiswert sind, aber jeden einzelnen Cent wert sind. Über die Namensgebung und Vewechslungen zwischen den Scampi Bezeichnungen habe ich bei den Artikel Scampi mit getrüffelten Püree  schon mal ausgelassen.

Man die Scampi meistens bzw. immer gefroren kaufen. Die Scampi im Kühlschrank auftauen lassen und dann sollte man die Schalen schon mal entfernen. Es lassen sich die Nudeln mit ausgelösten Scampi einfach besser und angenehmer essen. Aus den Schalen lässt sich auch noch mal gut dann eine Scampibutter herstellen, welche sich hervorragend für Fischsoßen verwenden lässt. Dazu dann die Schalen in Butterschmalz anbraten, das Aroma überträgt sich dann in den Butterschmalz und dieser gibt dann die Grundlage.

Scampi eingeschnittenNun aber erstmal zu den Scampi für unsere Tomatennudeln. Also die Schalen aufbrechen, von unten wo die Beinchen sind. Man schneidet mit dem Messer den unteren dickeren Teil der Scampi ein. Somit entsteht eine Art Schmetterling und die Scampi können auch gleichmäßiger garen. Dann schaut man nochmal auf die Oberseite und schneidet dort eventuell einen kleinen Ritz ein und entfernt den Darm, das ist so ein kleiner schwarzer “Faden”.

Nun sind die leckeren Teile fertig zubereitet um kurz ein Mehlbad zu nehmen – Tipp: eine Spur Curry zum Mehl mischen – und dann in der Pfanne goldgelb anzubraten.

Nun zu den Spagetti braucht man ja nicht viel zu sagen, die werden halt gekocht und dann mit etwas Tomatenmark, Tomatenpüree oder Tomatensoße vermischt, abgeschmeckt nach eigenen Wünschen.

Die Scampi sind in paar Minuten fertig, also nicht zu lange braten! Sobald sie rötlich und goldbelb sind wird etwas Petersilie dazu gegeben und noch etwas Butter dazu … normalerweise reicht auch in diesem Moment eine Scheibe frisches Weißbrot das man in die Butter dunkt und eine Scampi herausmopst völlig aus, um in den Genuß der Scampi zu kommen.

Nun es soll ja ein richtiges Mittagessen werden darum hier der Teller mit den Spagetti … Das Philosophieren an was mich immer die Scampi in dieser Art gebraten erinnern – überlass ich Ihnen mal selbst…. 🙂

Teller Scampi mit Spagetti

 

5/5 - (1 vote)