Gleich mal von vornherein das ORIGINAL Scaloppina ist vom Kalb! Wir haben es aber aus Schweinefilet gemacht, als Speise auf einen täglichen Mittagstisch ist es schon viel preiswerter. Gestern hatten wir ja schon mal ein Preisintensives Essen. Zumal Kalbsfilet auch nicht überall zu haben ist.

Ohne jemand nahe zu treten, möchte ich nicht wissen, ob es beim Italiener auch immer Kalbfleisch auf dem Teller ist….

scaloppini eingelegtFrischer Salbei vom Gemüsehändler, paar unbehandelte Zitronen und ein Viertel Weißwein sind Pflicht für ein gutes Scaloppina. Wir hatten eine Schweinelende/Schweinefilet so in etwa 450 g zum Preis von 4,45 €. Davon haben wir aus dem Mittelteil 4 schöne Schmetterlingsteile herausgeschnitten und etwas geklopft. Diese haben wir dann mit Salz, kleingeschnittenen Salbei, Zitronenzesten, Saft einer halben Zitrone und Olivenöl einglegt.

Diese Fleischstücke haben wir angebraten. Leider sind sie etwas stark eingegangen, somit haben wir den Rest der Schweinelende auch noch angebraten, jedoch dann leider  unmariniert. Schon mal vorweg – den Unterschied hat man deutlich geschmeckt!

scaloppinaAlso wie schon erwähnt das Fleisch anbraten, die paar Kräuter aus der Marinade durch Sieb geben und die Kräuter auch dazu und das Ganze dann mit Weißwein ablöschen. Den Wein immer etwas reduzieren lassen. Je nach Bedarf noch was frisches Salbei und vielleicht auch noch etwas Zitronen Saft hinzufügen und mit Wasser aufgiesen (typisch Italiener, die nehmen keinen Fond). Das Scaloppina in der Soße gar ziehen.

SpritzbeutelHerzogin KartoffelDer Rest Kartoffel Püree von gestern haben wir einfach auf ein Backblech gespritzt, etwas flüssige Butter über jede der Häufchen und überbacken. Holen sie sich einfach mal beim nächsten Einkauf so ein Einweg Spritzbeutelset, da sind 10 Tüten drin und dann auch noch die gängigen Tüllen mit diesen praktischen Schraubverschluß. Diesen kann man später auch für ganz normale Gefrierbeutel genausogut verwenden.

Was sicher auch gut als Beilage gewesen wär … neue Kartoffeln in Spalten mit Schale und in dem übriggebliebenen Öl gewälzt und auch aus dem Backofen.

Den Brokkoli haben wir frisch gekocht, 40 cent hat der gerade mal frisch gekostet… paar Mandeln in Butter gebraten peppen diesen immer gut auf.

Das ganze war doch fast schneller gemacht wie ein Italiener liefern kann … Spaß beiseite … Das Scaloppina scheckt meistens auch geliefert sehr gut! Nur der Preis Unterschied ist schon gewaltig, wenn man Zeit und Lust hat lohnt es sich auf jeden Fall das auch mal selbst zu kochen.

Teller Scaloppina

 

5/5 - (1 vote)