Sauerbraten ScheibenHeute war wiedermal Sauerbraten Tag, das gibt es doch schon öfters bei uns. Obwohl ich den Sauerbraten nur einmal im Oktober und einmal im August gefunden habe. Gefühlsmäßig, dachte ich schon das es den Sauerbraten mit diversen Beilagen, bei uns schon öfter gegeben hat….

Wir hatten einen fertig mariniertes Stück Sauerbraten gekauft. Die Herstellung ist ja auch kein Hexenwerk, anbraten mit etwas Suppengemüse und mit der Brühe aufgießen. Alles was da an Körnern mit reinrutscht ist nicht schlimm, da man ja die Soße am Ende eh nochmal durchs Sieb gibt. Leider habe ich immer noch keinen Soßenkuchen gekauft. Das hatte ich mir damals, beim letzten Sauerbraten schon mal vorgenommen. Dabei blieb es aber, das Gedächtnis ist scheinbar auch nicht mehr ganz so in Ordnung 😉 Nun ja, ich werde es noch mal auf die Merkliste der Einkäufe schreiben. Ich finde die Methode Sauerbaten mit Soßenkuchen anzudicken, besonders gut. Das gibt dem Sauerbraten noch mal ein besonderes Aroma.

Sobald das Fleisch fertig ist, wird es aus der Soße genommen und in Scheiben geschnitten. Dann wird die Soße durchs Sieb gegeben und angedickt, in dem Fall mit Mondamin oder man breitet eine Mehlschwitze (etwas dunklere) und gießt die Soße auf. Danach legt man das Fleisch zurück und lässt es auf kleinster Flamme noch etwas durchziehen. Somit geht das Aroma der Soße auch noch mal gut in das gesammte Fleisch hinein.

Soviel mehr gibt es da jetzt auch nicht dazu zu schreiben, da es ja nur Kartoffeln dazu gab. Irgendein Gemüse kann man ja noch jederzeit dazu machen, aber wir hatten heute, nicht so wirklich Lust. Wir hätten noch Rotkohl gehabt aber da wir die nächsten Tage Ente essen wollen, wo es eh Rotkohl dazu gibt, haben wir heute mal darauf verzichtet.

Wie man auch auf dem Teller sehen kann das Fleisch vom Sauerbraten mit Kartoffeln war hervorragend zart. Es lies sich auch super gegen die Faser schneiden, was immer ganz wichtig ist, wenn man das Fleisch falsch in Scheiben scheidet entstehen so lange Fasern. Also IMMER gegen die Faser schneiden! Nun aber unser Teller von heute Sauerbraten mit Kartoffeln ….

Teller Sauerbraten Kartoffeln

5/5 - (1 vote)