Sauerbraten eingelegtSauerbraten – was liebe ich Ihn … Das liegt vielleicht schon mal daran das ich überhaupt ein Fan von Soßen bin. Auch kann ich mich zum Bratenfan bekennen. Sauerbraten kann man selbst einlegen, aber auch ganz bequem schon eingelegt kaufen.

Diese Packung mit 600 g ist für 2-3 Personen ausreichend. Man nimmt das Fleisch heraus und brät es in einem Topf an. Dazu kommen noch eine Möhre, eine Zwiebel (mit Schale, färbt die Soße) und ein kleines Stück Sellerie. Gießen sie dann nach und nach etwas von der Marinade auf. Schmecken sie dann die Soße ab, weil es ja unterschiedlich, je nach Hersteller, gewürzt ist. Wenn sie der Meinung sind das es sauer genug ist, geben sie noch etwas Wasser dazu, bis das Fleisch abgedeckt ist. Köcheln sie das Fleisch gar. Der Garpunkt ist unterschiedlich, es hängt von der Fleischqualität und der Größe des Stückes ab. Prrobieren sie einfach den Zeitpunkt mit der Fleischgabel festzustellen.

In der Zeit wo der Sauerbraten vor sich hinköchelt, bereiten sie die Kartoffeln und den Wirsing zu. Beides braucht ja auch seine Zeit.

Gerade Wirsing muß etwas länger kochen, wenn man die äußeren grünen Blätter mit verwendet. Sie können den in Salzwasser abgekochten Wirsing auch mit Eiswasser abschrecken und dann den Rest den Sie nicht benötigen aufbewahren. Ansonsten gibt man den garen Wirsing in eine Pfanne in der schon Zwiebelwürfel und Speck angebraten wurden. Abgelöscht mit Sahne und mit etwas Muskat gewürzt ist Ihr leckerer Wirsing schon fertig.

Wenn der Sauerbraten gar ist nimmt man das Stück aus der Soße und passiert die S0ße durch ein Sieb. Dicken sie die Soße mit Soßenkuchen oder aber nur mit kalt angerührten Mondamin an.

Ich finde das Wirsing hervorragend zu Sauerbraten passt, aber klar geut auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Rotkohl. Unser Sauerbraten ist heute fasst zu weich geworden, mir macht das nichts aus, aber es läßt sich dann eben nicht mehr so gut schneiden – wie man hier auch auf den Teller sieht… Geschmeckt hat es aber super…

Teller Sauerbraten Kartoffeln

 

 

5/5 - (2 votes)