Rumpsteak ist eines der Lieblingsessen von Tollu … Er ist sowieso ein Super Spezialist im Anbraten von Steaks. Meistens bekommt er auch das schlechteste Fleisch immer noch sehr gut hin…

Rumpsteak marmoriertRumsteak in der PackungWir lieben argentinisches oder auch amerikanisches Rumpsteak. Heute hatten wir aber deutsches Fleisch. Der Preis Unterschied zwischen diesen Fleisch ist natürlich teilweise enorm, aber es gibt dann auch den Qualitätsunterschied. Tollu hat lange gesucht bis er gut marmoriertes Fleisch gefunden hat. Ein gut marmoriertes Fleisch ist schon mal ein Qualitätsmerkmal, achten sie mal darauf beim nächsten Einkauf. Auf dem Bild sind die Unterschiede der Fleischstücke gut zu erkennen, das längere Stück ist nicht so gut marmoriert, wie das andere.

Diese beiden Stücke sind ja auch vorgeschnitten und wiegen dann meistens auch nicht mal 200 g. Wenn man kann sollte man schon ein Rumpsteak als Stück kaufen. Das wiegt aber dann schonmal 3-5 kg und kostet dann natürlich entsprechend… Dann kann man aber die Stücke oder Scheiben auch etwas dicker schneiden, ein gutes Rumpsteak sollte schon mal minimum 250-300g haben. Klar kann man es sich auch beim Metzger zuschneiden lassen… dann hätte man ja auch 2 gleiche Rumpsteaks.

rumpsteak in der PfanneTollu lässt immer zuerst die Pfanne richtig heiß werden! Dann erst gibt er das Fett hinzu. Einen kurzen Moment später gibt er die Steaks (gesalzen und mit Steakpfeffer gewürzt) in die Pfanne und wendet sie erst wenn sie auf der einen Seite Farbe angenommen haben. Diese relativ dünnen Steaks werden nur in der Pfanne gebraten, dickere würde er noch kurz im Backofen ziehen lassen.

Alle Beilagen sollten schon schon fertig sein wenn man die Rumpsteaks brät. Bei den Beilagen Spargel ist das keine Schwierigkeit diesen warm zu halten und bei den Kartoffeln sowieso nicht. Die Sauce Hollandaisse kann ja auch schon bereit stehen.

So sieht unser Teller heute aus …. Irgendwie ist das heute am Montag ein Sonntagsessen …

Teller Rumpsteak

5/5 - (1 vote)