Nach der letzten Woche beginnen wir heute am Montag wieder mal mit einem “richtigen” Essen. Roulade war eigentich das Essen was es gestern hätte geben sollen … nun eben heute.

Wir mögen es die Roulade “Klassisch” – wie bei Muttern – zu machen. Die Roulade wird dabei als erstes mit Senf bestrichen, dann Salz und Pfeffer darüber, Zwiebelwürfel und Speckwürfel (oder auch Scheckscheiben) und nicht zu vergessen in kleine Würfel geschnittene saure Gurke. Das sind die Zutaten die eine klassische Roulade braucht.

Rouladen gefüllt

Die länglichen Seiten werden jeweils etwa 1 cm nach innen eingeklappt. Dann wird von von der schmaleren Spitze her aufgerollt. Rouladennadeln helfen super die Rouladen Rollen zu fixieren. Wenn man aber keine zu Hause hat funktionieren auch Zahnstocher aus Holz.

Wir machen uns auch für 2 Personen Rouladen, wobei ich es auch gut finde gleich mal mehr zu machen und die fertigen dann einzufrieren. Der Aufwand ist dann normaler weise der Gleiche und es macht keinen Unterschied ob nun 2 Rouladen oder 4 oder auch mehr im Topf weich kochen. Die Soße ensteht bei der Zubereitung der Roulade von selbst. Durch das Anbraten werden Röststoffe freigesetzt die dann in mehreren Stufen mit wenig Wasser abgelöscht werden. Beim Anbraten der Rouladen gibt man immer noch etwas Suppengemüse und auch eine Zwiebel (nur halbiert nicht geschält) dazu. das gibt der Soße auch noch Geschmack. Wenn die Roulade gar ist nimmt man sie heraus und passiert die Soße durch ein Sieb und dickt sie nach Bedarf mit etwas kalt angerührten Mondamin an.

TIPP: Sollte die etwas zu hell geraten sein und man mag gern etwas dunkler – dann gibt man einen Tropfen Zuckercouleur dazu. Die Flaschen gibt es in fast jeden größeren Supermarkt. Die kleinste Flasche die es so gibt reicht davon schon mal ewig, weil man es wirklich nur tropfenweise verwendet. Gerade die Roulade schreit nach einer dunklen Soße.

Roulade und Kartoffel ist die beste Kombination, dazu kann man normal Rotkraut essen oder eben sahnig gemachter Wirsing, schmeckt auch hervorragend dazu. Wenn sie den Wirsing zubereiten sollten sie beachten das die stark grünen Blätter meist etwas länger brauchen bis sie gar sind. Etwas Speck und Sahne am Wirsing gibt einen guten Geschmack, den hat man ja eh bei der Zubereitung der Roulade zu Hause.

Teller Rouladen Kartoffeln

5/5 - (2 votes)