entenbrust fleischseiteEine Entenbrust muß man schon rosa essen. Wenn man das nicht kann, ist die Entenbrust als Fleisch zum kurzbraten die falsche Variante. Alle diese Menschen sollten dann eine Ente essen, die geschmort oder im Backofen durchgebraten wird.

Fakt ist also die rosa Entenbrust muß eben nicht durch sein, nur dann kann man eine zarte Entenbrust erwarten. Die Haut sollte eingeschnitten werden, somit wird einerseits verhindert das sich die Brust wölbt und anderseits wird sie auch schön knusprig.

Salzen und Pfeffern reicht völlig für die rosa Entenbrust aus. Angebraten auf der Hautseite zuerst, dann auf der anderen Seite und ab damit in den Backofen und da muß man dann schauen wann sie im Endeffekt gut ist. Man merkt es am besten mit etwas Übung durch draufdrücken. Sie sollte schon noch etwas nachgeben auf Druck.

Wichtig ist bei der rosa Entenbrust, das die restlichen Zutaten zeitgleich mit der Entenbrust fertig sind…. dann widmen wir uns jetzt erstmal den Beilagen bevor die Entenbrust in die Pfanne kommt.

Eine Soße braucht die Entenbrust ja immer, den Bratensaft sollte man immer mit nutzen. Aber hier ist ein Soßenrest oder eine Fertigsoße von Vorteil. Verfeinert mit etwas Orangensaft und grünen Pfeffer entsteht dann eine leckere Orangen-Pfeffer-Soße. Leider hatten wir heute keinen grünen Pfeffer – Schade.

Kartoffelbällchen sollten es heute mal sein und zwar nicht die, die aus der Tüte kommen.

Kartoffelbällchen

Die Kartoffeln werden gerieben und dann macht man daraus eine Masse mit Eigelb, Mehl, Kartoffelmehl, Salz und Muskat. Die Masse sollte dann formbar sein, aber auch nicht zu fest. Wie man oben auf dem Bild sieht werden die Kartoffelbällchen dann in Eigelb und anschließen in einer Mischung aus Paniermehl und Mandeln gewälzt. Im Fett ausgebacken ergibt das schöne Kartoffelbällchen. Etwas probieren sollte man aber, bevor man alle ins Fett gibt. Testen Sie mit einen Bällchen wie gut die Temperatur ist und ob sie auch bis innen durch sind. Wichtig ist dabei das die Bällchen auch nicht zu schnell braun werden, wie schon gesagt – sie müssen auch durch sein.

Nun paar Bohnen sind am schnellsten gemacht, dafür Zwiebelwürfel anbraten und die Bohnen mit Bohnenkraut dazu … das kann man schon gleichzeitig mit dem Anbraten der rosa Entenbrust machen. Die Kartoffelbällchen sollten schon soweit fertig sein, das man sie nur noch fritieren muß.

So geplant, hat man alles gleichzeitig fertig und man kann anrichten auf dem Teller. Schneiden Sie die Entenbrust gleich in der Küche in dünne Scheiben, somit kann man sie besser auf dem Teller schneiden und auch aufteilen.

Teller rosa Entenbrust

5/5 - (1 vote)