Rippchen Sauerkraut – das typische Frankfurter bzw. Hessische Essen. Da gibt es jetzt nicht ganz soviel zu berichten, da ja Rippchen keine Kochkunst sind – sie werden fertig gekauft und im Prinzip nur warm gemacht. Püree und Sauerkraut habe ich auch schon oft beschrieben. Somit möchte ich mich darüber nicht auslassen. Für alle die es gern nochmal lesen wollen hier ist der Artikel Rippchen Sauerkraut Püree vom letzten mal. Klar gibt es das Foto vom Teller heute …

Teller Rippchen Sauerkraut

Quark Streussel MuffinsAber ich habe heute wiedermal Muffins gemacht… Dadurch das noch Quark im Kühlschrank war – entschied ich mich für Quark Streussel Muffins entschieden.

Als erstes macht man die Streussel:

Dazu in einer Schüssel 125 g Mehl mit 75 g Zucker, etwas Vanillezucker und eine Prise Salz vermischen. Dazu kommt dann 100 g kalte Butter, am besten man schneidet sie in ganz kleine Würfel und gibt sie dann dazu. Dadurch kann man sie besser verkneten. Nehmen Sie nur die Hände, das geht am besten. Sobald es krümelig wird, stellt man die Masse dann in den Kühlschrank, bis zur weiteren Verarbeitung.

Jetzt kann man schon mal den Backofen vorheizen…

Für die Qarkmasse – 500 g Quark, 3 Eier, 1-2 Päckchen Puddingpulver, 125 g Zucker und eine Prise Salz verrühren. Das wars schon … an Vorbereitungen.

Man MUSS Papierförmchen verwenden, ansonsten gehen die Muffins ganz schlecht aus der Form wieder heraus! Am besten sogar pro Mulde 2 Papierförmchen hinein geben.

Man gibt die Quarkmasse in die 12 Papierförmchen, obendrauf werden dann die Streussel verteilt und ab damit in den Backofen. Nach etwa 30 min sind sie fertig.

Die Quark Streussel Muffins schmecken sehr gut, aber man sollte sie nicht allzulange stehen lassen, denn die Quarkmasse macht die Streussel relativ schnell feucht. Nicht das sie dann nicht mehr schmecken, aber die Streussel sollten schon knusprig sein… Also dieses Rezept taugt nur wenn man die 12 Muffins noch am gleichen Tag verputzen kann 😉 oder seine Nachbarn, Freunde oder wem auch immer mit an den Quark Streussel Muffins erfreuen lassen.

 

5/5 - (1 vote)