Apfelweinglas geripptesRippchen mit Sauerkraut – Typisch Hessisch – Denn ein Rippchen ist nun mal nicht die Rippe, sondern das Kotelett und in den meisten Fällen gepökelt. Sozusagen hängt an der Rippe noch das Fleisch dran… erstmal nichts schlechtes, wenn man aber als “Ortsfremder” bestellt und sich auf Rippchen freut … so ist es entweder eine Entäuschung oder eine Freude. Also denken Sie immer daran wenn sie mal im Hessischen unterwegs sind….

Wir haben uns heute wiedermal ein Rippchen Hessische Art munden lassen. Das war auch deswegen, weil eben noch Sauerkraut von gestern übrig war. Rippchen mit Sauerkraut und Püree ist die wohl typischste Kombination für das gepökelte Rippchen.

Falsch machen kann hier auch eben gar nichts. das liegt schon in der Natur der Dinge, das Rippchen wird ja fertig gekauft und es ist ja auch schon gepökelt. Es wird quasi nur noch warm gemacht und das am besten im Sauerkraut. Somit bekommt das Sauerkraut noch mal Geschmack und das Rippchen wird auch nicht durch das Wasser ausgelaugt. Das setzt natürlich voraus, das das Rippchen hoffentlich gut gepökelt war oder ist, damit meine ich es sollte nicht zu stark gepökelt sein.

Das Kartoffelpüree wird, wie immer frisch zubereitet.

Ein guter Senf ist aber Pflicht zu diesem Gericht. Zum besseren Feeling sollte man auch zu Hause einen guten Apfelwein dazu trinken. Apfelwein gibt es ja auch jetzt schon überall zu kaufen. Oder man greift auf einen Cidre zurück, ein Hesse mag natürlich keinen Cidre – zu süß, nicht Original, nicht hessisch, eben nicht traditionell. Und ein Hesse “spritzt” seinen Apfelwein normal nicht und wenn überhaupt, dann nur mit Wasser und niemals mit Fanta. Getrunken wird des typische Getränk auch nuraus dem “Gerippten”, das ultimative Apfelweinglas. Welcher Apfelwein nun von den vielen verschiedenen Herstellen am besten schmeckt ist auch letztendlich eben Geschmackssache. Was im übrigen auch für den Apfelwein ansich zutrifft… Probieren ist aber bei jeden Besuch in Hessen Pflicht.

 Teller Rippchen mit Sauerkraut

5/5 - (1 vote)