RinderfiletSo ein Rinderfilet ist schon eine leckere Sache. Preismäßig gehört es schon in eine höhere Kategorie. Man kann es ja nun in verschiedenster Form kaufen, einzeln verpackt im Supermarkt Ihres Vertrauens oder beim Metzger. Der Preis ist überall hoch, die Rinderfilet die wir gekauft hatten kosteten ca. 5 € pro Stück und das muß man schon minimum für ein gutes Rinderfilet rechnen.  Bei uns war es Fleisch vom deutschen Jungbullen. Wenn man es am Stück kauft, sollte man es nie zu dünn schneiden – 3-5 cm dick sollte es schon sein. Man kann es auch seitlich mit einer Schnur binden, damit es beim braten in Form bleibt. Wer Rinderfilet nicht medium ißt sondern durchgebraten, der sollte sich für Rinderbraten entscheiden, das wäre dann die bessere Wahl. Durchgebraten wird es meistens zu hart und zäh… und dann wird gejammert, das es nicht gut ist.

Mehr wie Salz und Pfeffer braucht ein gutes Rinderfilet nicht. Natürlich, eine heiße Pfanne wo es angebraten wird und etwas Übung um festzustellen wann es soweit gar ist….

Bratkartoffeln passen immer wunderbar dazu, sie sind ja auch schnell gemacht, sofern man paar gekochte Kartoffeln hat. Aber auch rohgeröstete Kartoffeln sind eine gute Alternative. Diese hatten wir ja letztens als Rosmarin Kartoffeln zum Schweinefilet.

Die Selbstgemachte Kräuterbutter war und ist ja noch vorhanden, wie auch schon in oben erwähnten Artikel (rohgeröste Kartoffeln) beschrieben. Die Kräuterbutter passt hervorragend dazu, aber auch eine dunkle Fleischsoße oder auch eine Sauce Bernaisse sind eine Alternative.

Der frische Blumenkohl ist als solcher gar nicht so erkennbar… aber es ist welcher. Er war paar Minuten zu lang gekocht 😉 , was aber den Geschmack keinesfalls geschmälert hat. Wir haben den Blumenkohl am Ende mit Sahne und darin verquirlten Eigelb legiert und mit Muskat abgeschmeckt. Also einfach ein oder auch Zwei Eigel mit Sahne verühren und dann zum garen Blumenkohl geben, aber nicht mehr kochen, denn sonst würde das Eigelb gerinnen. Die somit entstandene gelbliche Farbe und und die wunderbar sämige Soße war ein Genuß.

 Teller Rinderfilet

5/5 - (1 vote)