Putenragout kann man sagen oder man nennt es Putengulasch. Es ist eh so ein Ding den Unterschied zwischen Gulasch und Ragout richtig zu definieren, da gehen die Meinungen auseinander. Das Ragout ist für mich eher eine Bezeichnung die den Gulasch aufwerten soll. Ist das Fleisch angebraten oder es wird nur gedünstet, es ist grob geschnitten oder doch eher feiner geschnitten … es ist doch fast egal – wichtig ist doch das das Endprodukt gut schmeckt. Der beste Gulasch ist der, der eben gut gelungen ist oder der von der Mutter, an dessen Geschmack man sich von Kindheit auf gewöhnt hat. Wobei natürlich Putenragout sicher nicht zu den typischen Gulaschgerichten gehört. Kalb, Rind und Schwein sind sicher die Flesichsorten die einen der besten Ragouts oder Gulasch entstehen lassen. Das Ganze ist aber immer etwas Zeitwáufwendiger als so ein Putenragout. Man könnte es also auch als die Schnelle Gulasch Zubereitung betrachten.

Als erstes möchte ich die Miniklöße erwähnen, die waren fertig und tiefgefroren gekauft. Ich habe jetzt leider kein Foto von der Packung gemacht – Schade, aber die waren hervorragend. Es gibt ja viele Sachen die man “fertig” kaufen kann und dabei mehr oder weniger überflüssig sind bzw. Geschmacksneutral oder auch überwürzt. Diese Klöße gehören aber bestimmt nicht dazu – es lohnt sich diese Klöße zu verwenden! Ich bin fast der Meinung das man die selbstgemacht auch nicht besser hinbekommt, ganz davon abgesehen das die Zeitersparnis so hoch ist, das schon allein das ein Grund ist, in der heutigen doch wohl schon sehr hektischen Zeit. Ich denke mal es wird im Supermarkt nicht ganz so viele Mini Klöße geben, das man sie auch ohne Foto findet… das nächste mal werde ich die Packung fotografieren.

Für das Putenragout braucht man nur das Fleisch ringsrum anzubraten. Paar Zwiebelwürfeln dazu geben und wie fast immer macht sich ein kleiner Klecks Tomatenmark immer ganz zur Soßenhherstellung. Paar Champignons (frisch oder aus der Dose) machen sich auch immer gut und geben auch noch etwas Fülle. Würzen Sie ganz einfach nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Parprika. Wenn man hat gibt man eine Fond zu, wenn nicht muß man immer mit ganz weinig Wasser aufgießen, einbrennen lassen, wieder mit wenig Wasser aufgießen und so weiter… bis man merkt das die Soße entsteht und logischer weise auch schmeckt. PROBIEREN !

Teller Putenragout

5/5 - (1 vote)