pochierter RedsnapperRedsnapper haut entfernenPochierter Redsnapper ist eine Zubereitungsart die genauso gut für Redsnapper geeignet ist, wie anbraten. Der einzige Unterschied besteht darin, das man die Haut entfernen sollte bzw. muß. Pochieren ist aber auch nicht kochen! Der Fisch sollte in dem Sud nur ziehen, denn dabei bleibt er saftig und die Geschmacksstoffe werden auch nicht ausgelaugt. Der Sud den man zum pochieren braucht, ist nichts weiter als eine Art Gemüsesuppenfond. Man würzt das Wasser mit etwas Lauchgemüse, Zwiebel, einer Zitrone und einen Schuß Weißwein. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und eine Nelke. Das kann man schon im Vorfeld etwas kochen lassen, damit sich die Aromen im Wasser verteilen. Dann kommt der Fisch hinein, wenn es schön sprudelnd kocht. Nun schaltet man jetzt die Hitze auf die kleinste Stufe. Nun kann der Fisch im Sud ziehen. Pochiert man einen anderen Fisch, der vielleicht noch zarter ist, kann man die Hitze komplett abschalten.

Der Reis wird wiedermal ganz normal nach der Methode ein Teil Reis und zwei Teile Wasser gekocht. Der Reis zieht dabei exakt das Wasser auf und bleibt dabei ganz körnig und klebt auch nicht, vorausgesetzt man verwendet Basmatireis. Wenn man ein Paar Erbsen zugibt macht sich das geschmacklich und auch farblich ganz gut. Dabei kann man gut und gern auf Tiefkühlerbsen zurück greifen. Erbsen aus der Dose eignen sich, schon farblich – da sie ja immer nicht wirklich kräftig grün sind – eher nicht.

Die Soße hatte ich ja noch gar nicht erwähnt, zu einem pochierten Fisch darf diese natürlich nicht fehlen. Auf der Grundlage einer Mehlschwitze gießt man mit etwas Sud vom pochierten Fisch auf. Mit gemahlenen Safran und auch paar Safranfäden entsteht die schöne gelbe Farbe.

Mit einer Stange Porree kann man schon mal genügend Gemüse für 2 Personen zubereiten. Bei dem Zubereiten vom Porree sollte man diesen immer noch mal im geschnittenen Zustand waschen um auch wirklich allen Schmutz bzw. Sand zu entfernen. Wobei man auch sagen kann das Porree heutzutage gar nicht mehr so schmutzig ist, wie noch vor Jahren. Der gegarte Porree wird mit Sahne abgeschmeckt und eine Prise Muskat macht sich immer gut dabei.

Teller pochierter Redsnapper

5/5 - (1 vote)