NiereNieren Kartoffelbrei und Brokkolie … da gibt es entweder Anhänger für Innereien oder man beschränkt sich wohl auf Kartoffelbrei und Brokkolie… Ja so ist das wohl mit den Innereien, die einen mögen und schätzen sie inzwischen schon als Delikatesse und die Anderen möchten Sie komplett verbannen. Dann kenne ich sogar noch eine Variante von Personen… meine Freundin isst wahnsinnig gern Nierchen, aber sie kann sie nicht anfassen um sie zuzubereiten…. Sie lässt sich darum gern zum Nierchen Essen einladen, nur heute hat es nicht geklappt das sie kommen konnte… Schade.

Also für alle die Innereien mögen – hier sind sie dann richtig. Alle anderen werde ich wohl nicht überzeugen können, weil ich das Gefühl nicht los werde das es sich hier um eine strickte Ablehnung handelt.

Nieren StückchenDie Kalbsniere, wie hier abgebildet ist wohl die beste. Es ist auch ganz einfach zu machen. Dazu schneidet man die weißen Stücke einfach heraus und den Rest in Stückchen. Es ist nicht so das man nun penibel alles weiße entfernen muss, es muß nur das gröbste weg…

 Diese Stückchen von der Niere werden ganz einfach mit paar Zwiebelwürfeln angebraten. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. Abgelöscht wird mmit einen braunen Soßenrest oder zur Not auch mal mit einer Fertigs0ße, passen sie aber in diesen Fall immer acht darauf das sie es nicht überwürzen (Fertigsoßen enthalten im Normalfall auch Salz).

Ein Kartoffelbrei ist schnell gemacht, es lohnt sich vielmals nicht auf Fertigpüree zurückzugreifen. Vielmals braucht man um die Zubereitung, die ja je nach Sorte teilweise unterschiedlich ist, zu lesen länger – als paar Kartoffeln zu schälen und in kleinen Stückchen zu kochen. Der Brokolie war frisch und wir haben wiedermal nur einen Teil davon frisch gekocht. Es passt aber auch jedes andere Gemüse dazu, einfach das machen worauf man Lust hat oder eben das was da ist.

Vielleicht habe ich heute jemand – der vorher noch keine Nierchen probiert hat, überzeugen können es doch mal auszuprobieren. Sieht doch nicht schlecht aus unser Teller Nieren Kartoffelbrei und Bokkolie oder?

Teller Nieren Kartoffelbrei

5/5 - (1 vote)