Muscheln in der SchüsselMuscheln mit Nudeln – das hatten wir noch nie – zumindest nicht in der Zeit seit ich den Blog schreibe…

Das sieht gar nicht soviel aus – aber das ist schon eine große Schüssel die da entstanden ist. Das wichtigste ist bei der Zubereitung die enstehende Soße, diese gibt den Geschmack. Lust und Spaß zum Auspulen muß man natürlich schon haben.

Trotz sorgfaltigen waschen passiert es wohl doch immer mal, das man doch noch etwas Sand hier und da dabei hat. Ich denke mir mal das es dazu gehört und man das nicht zu eng sehen sollte…

MuschelnWas braucht man nun? Erstmal Muscheln, die es nun nicht immer in Supermärkten gibt. Unsere kamen aus einer gut sortierten Fischtheke und waren luftdicht mit Flüssigkeit verpackt. Keine einzige war geöffnet und das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Man braucht gar nicht soviel mehr – paar Zwiebeln, Möhren und Tomaten bilden schon mal eine gute Grundlage zur Zubereitung. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, die Tomaten grob in Würfel und die Möhren auch in kleine Würfel. Wer mag kann noch eine Knoblauchzehe zugeben. Das wird in Fett erstmal angebraten. Etwas Tomatenmark gibt eine schöne Farbe und intensiviert den Tomatengeschmack. Wer es scharf mag gibt noch etwas Chili oder auch Chilisoße zu. Wir hatten noch einen Rest grüner Chilisoße aus irgendeinen Asia Laden, die eh weg mußte, da nur noch ganz wenig in der Flasche war. Dann gibt man die gut gewaschenen Muscheln bei und gießt mit Weißwein und Wasser auf. Jetzt verbinden sich die Aromen. Kräuter nach Geschmack sind nie verkehrt. Würzen mit Salz und Pfeffer nach Geschmack und die Muscheln gut durchköcheln lassen.

Hier kann man so richtig schön mit den Zutaten auch etwas experimentieren.

geröstetes BrotIn dieser Zeit kann man schon mal die Spagetti aufsetzen, ob sie diese wie wir mit einer schnellen Tomatensoße vermischen ist Ihren Geschmack überlassen. Auf jeden Fall sollte auch etwas geröstetes Weißbrot mit am Tisch stehen, damit kann man dann so schön die Soße von den Muscheln aufsaugen. Muscheln mit Nudeln sind eine willkomene Abwechslung der Alltäglichen Küche. Aber mal ehrlich – denkt man daran bei einem Einkauf? Das man heute Muscheln mit Nudeln macht muß man schon planen, oder man läuft gerade mal an so einem Angebot vorbei – so wie es uns ergangen ist.

Teller Muscheln mit Nudeln

5/5 - (1 vote)