Maishuhn KartoffelbreiSo ein Maishuhn erkennt man schon vom weitem. Es ist gelblich, eben von der Fütterung mit Mais. Auch preislich liegt es etwas höher als ein normales Huhn. Dafür erhält man ein geschmackvolles und sehr zartes Huhn. Es lohnt sich auf jeden Fall das mal auszuprobieren. Man bekommt es in fast jeden etwas besser sortierten größeren Supermarkt.

Blumenkohl frischJetzt ist auch eine gute Zeit um frischen Blumenkohl dazu zu machen. Es gibt ja Zeiten dann ist ein Blumenkohl teilweise teurer als ein Stück Fleisch. Was ja fast unverständlich ist, gerade wenn man im Bezug auf gesunde Ernährung an Gemüse denkt. So ein frischer Blumenkohl ist schon eine leckere Angelegenheit. Freunde von mir essen ja NUR Blumenkohl mit Butter-Semmelbrösel und Kartoffeln als eigenes Gericht. Es kann sicher eine Einbildung sein, aber ich habe immer beim Essen ohne Fleisch, nach kurzer Zeit wieder Hunger…. Ich kann schon vegetarisch essen aber habe eben dieses Problem, das ich schon kurz danach noch mal in irgendeine Süßigkeiten Kiste greifen muß, was auch nicht so gut ist.

Blumenkohl an sich ist aber schon ein schönes Gemüse, Tollu hat mir dazu noch eine schöne Hollandaisse aufgeschlagen. Das macht das Ganze noch mal gehaltvoller – aber doch auch unbeschreiblich leckerer. Diese Art erspart dann auch noch die Zubereitung einer extra Soße.

Die gratinierten Kartoffeln kochen wie immer schnell nebenbei her und das schöne ist ja, das man sie dann in den Ofen zu dem Maishuhn stellen kann und diese somit gleich mit garen bzw. gratinieren können. Für alle die es noch nicht in meinem Blog gelesen haben, möchte ich hier nochmal die Zubereitung schnell erklären.

Die rohen geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. In einen Topf geben und mit Sahne aufgiesen, gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat. Jetzt gibt man auch noch wenn man will etwas Lauch oder auch Frühlingszwiebel dazu. Das wird nun leicht köchelnd fast gar gekocht. dann gibt man diese Kartoffel-Lauch-Sahne-Mischung in eine Schale oder Gratinierform und gibt sie in den Ofen und lässt sie oben goldgelb werden. Man braucht dazu keinen Käse oder ähnliches! Für mich schmeckt diese Zubereitung einfach nur lecker. Zu den doch eher edlen Maishuhn ist das eine super Beilage.

Ich habe es gern wenn ich schon die zwei ausgelösten Teile vom Maishuhn auf den Teller habe. Tollu wiederum kann sich auch noch mit dem abputzen des Knochengerüstes gut geschäftigen…

Teller Maishuhn Kartoffelbrei und Blumenkohl

5/5 - (1 vote)