Rippchen gepökeltLinsen Eintopf – heute mal typisch deutsch zum Eintopf verarbeitet. Dazu die typischen “Frankfurter Rippchen”, wie sie es links im Bild sehen. Zwei Stück sind in der Packung – schauen sie mal auf den Preis – 1,49 € das ist doch wirklich Wahnsinn. Für so wenig Geld zwei Rippchen die auch schon gepökelt UND vorgekocht sind! Damit kann man den Linsen einen guten Aromatischen Geschmack geben und auch eine reichhaltige Einlage. 

Nun aber mal von vorn. Linsen kann man frisch abkochen, aber hier kann man auch mal auf eine Dose zurückgreifen. Dabei sollte man aber nicht diese richtigen fertigen Eintöpfe wählen, sondern nur die gekochten Linsen wählen – OHNE weitere Einlagen, höchstens das wo draufsteht mit Suppengrün abgekocht. Damit erspart man sich die doch manchmal lange Kochzeit. Den Rest kann man selbst dazu geben. So eine Dose ist dann meistens ganz unten im Regal zu finden, weil sie doch auch recht preiswert ist, unter einem 1 € schon zu bekommen. 

Um das etwas aufzupeppen, kann man extra paar Kartoffelstückchen kochen. Man würzt – wer es mag – die Linsen mit Zucker und Essig nach Geschmack.

Dann braucht man nur noch das Fleisch kleinschneiden und in Würfelchen dazu geben. Sicher ist auch immer wieder eine Wiener oder auch eine Bockwurst in einem Linsen Eintopf gut aufgehoben, aber das gibt es ja immer… Im Schwäbischen würde es zum Linsen Eintopf dann Spätzle dazu geben… Das finde ich immer eher gewöhnungsbedürftig … aber Gott sei Dank gibt es so viele verschiedene Geschmäcker und wenn man es erstmal gegessen hat dann merkt man schon das nicht alles was man nicht kennt immer schlecht sein muß. Ich fand meinen ersten Linsen Eintopf mit Spätzle nicht so schlecht.

 

Teller Linsen Eintopf mit Rippchen

 

 

5/5 - (1 vote)