LammfiletLammfilet ist für mich immer wieder ein besonders Leckerer Gaumenschmaus. Ich verstehe gar nicht Menschen die Lammfilet nicht mögen … vielleicht haben sie irgendwann mal ein sehr altes Schaf gegessen und noch den starken Eigengeschmack in Erinnerung. Das alles trifft aber auf ein Lamm nicht zu! Das Fleisch ist hervorragend im Geschmack und so was von zart.

Als erstes muß man zwischen Lammfilet und Lammrücken unterscheiden. Der Lammrücken ist genauso gut, aber etwas größer und auch etwas besser zu verarbeiten. Es ist schon etwas Fummellei von den kleinen Lammfilet die Silberhaut zu entfernen, Vorsicht! nicht zuviel Fleisch abschneiden.

Das Fleisch wird dann nur gesalzen und in Mehl und vequirlten Ei gewendet.

KräuterkrusteAls Kruste macht man mit dem Mixer aus Weißbrot Krümel. Man kann dafür ganz normales Toastbrot nehmen, die Rinde aber abschneiden. Diese Krümel werden dann mit Kräutern (da kann man auch die gefrosteten verwenden) vermischt oder auch gleich mit gemixt. An Kräutern können Sie nehmen was Ihnen am besten schnmeckt. Etwas Rosmarin und Thymian passt auch immer hervorragend dazu. Auch diese Kräutermischung “Provence” passt super. Wir haben auch noch etwas Minze reingemixt.

Die Lammfilet brauchen gar nicht lange sie werden nur kurz in der Pfanne angebraten und dann in den Ofen geschoben und dort nur noch paar Minuten nachziehen lassen. Es ist etwas schwierig diese winzigen Filets rosa hinzubekommen, darum sagte ich schon am Anfang das der Lammrücken etwas einfacher in der Zubereitung ist. Wichtig ist nur das man wirklich nicht zu lange brät, damit das Fleisch nicht zu durch wird.

Diese kleinen Lammfilet wird am besten nur einmal in der Mitte schräg durchgeschnitten und dann auf dem Teller angerichtet.

Die Bohnen als Beilage werden nur kurz in Fett und paar Zwiebelwürfel kurz angeschwitzt und mit Bohnenkraut gewürzt.

Für die gratinierten Kartoffeln werden die rohen Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten und dann in Sahne fast weichgekocht. Als Gewürz gibt man Salz und Muskat dazu. Sie werden dann in einer feuerfesten Form im Backofen nur noch fertiggegart und überkrusten von ganz allein. In diesem Artikel habe ich schon mal das beschrieben und die Bilder dazu.

Die Soße aus einem Rest Brühe, mit Rotwein, Thymian und Rosmarin zubereiten und mit Butter abbinden.

Teller Lammfilet

5/5 - (1 vote)