Lamm Kotelett ist schon was feines, obwohl ja nicht wirklich viel an so einen kleinen Lamm Kotelett dran ist. Man muß aber auch erstmal grundsätzlich unterscheiden bei Lamm, denn Lamm ist nicht immer Lamm. In Australien darf Lamm nur als Lamm deklariert werden wenn das Tier bis zu einem Jahr ist. Andere Länder gehen davon aus das IHR Lamm auch noch eins ist, wenn es 2 Jahre alt ist. Es ist Fakt das richtig gutes Lamm aus Australien kommt.

Viele Menschen essen in Deutschland kein Lamm oder Schaf, das kommt wohl auch daher das sie irgendwann einmal ein Gericht mit einem richtig alten Schafbock bekommen haben und nun den doch eher strengen Eigengeschmack nicht mehr aus den Kopf bekommen. Das sollte man aber mal mit Lamm Kotelett oder auch Lammfilet Gerichten mal aus der Welt schaffen. Denn Lamm hat nicht wirklich einen einen strengen Geschmack- es wohl kräftig im Geschmack, aber es hat nichts mit, aber auch gar nichts mit alten Schafböcken gemeinsam. Gerade auch in den südlichen Urlaubsländern schwört man ja auf Lamm, das kommt aber auch davon das dort die Bedingungen für die Schafzucht einfach optimaler sind bzw. mehr Schafe gehalten werden.

Lamm kotelettLassen Sie sich dochmal dazu überreden Lamm zu essen, vielleicht in der gleichen Zubereitung wie es wir heute gemacht haben. Das Lamm Kotelett haben wir mit einer Kräutermarinade aus Öl, und den typischen Kräutern der Provence, Salz, Prise Zucker und etwas zerdrückten Knoblauch zubereitet. Wir hatten die Lamm Kotelett damit schon am Vorabend bestrichen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Bei uns waren das heute doppelte Lammkotelett, man bekommt aber auch schon schön sauber gepuzte kleine Stielkoteletts die sind dann aber auch noch um etwas teurer.

Jetzt werden Sie nur noch in der Pfanne beidseitig angebraten und dann im Backofen nachziehen lassen. Da wir uns wiedermal für Kartoffel Gratin entschieden hatten konnten das Gratin gleich noch mit in den Ofen rein. Für das Kartoffel Gratin werden ganz einfach Kartoffeln in Scheiben geschnitten und in Sahne, gewürzt mit Salz Pfeffer und Muskatnuss aufgekocht, dann kommen sie in eine feuerfeste Form und werden nur noch fertig gratiniert.

Etwas Wirsing haben wir noch als Gemüse gemacht, dazu einfach etwas Wirsing in kleine Streifen schneiden, den Strunk abschneiden und den Wirsing in Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und kochen bis er weich ist. Das is auch so ein Gemüse was teilweise sträflichst vernachlässigt wird – Wann hatten Sie denn das letztemal Wirsing? Bei Wirsing lohnt es sich nicht ein Fertig Produkt zu verwenden, es ist meistens zu weich gekocht und eher ein Wirsingbrei….

Hier nun unsser Teller von heute…

Teller Lammkotelett

 

5/5 - (1 vote)