Lachsfilet mit Kohlrabi und Kartoffeln – heute gibts mal was fischiges. Die Senfsoße, die es dazu gibt, ist der Rest von gestern ;).

KohlrabiDer Kohlrabi ist ein super Gemüse und mit ca. 50 cent pro Stück doch auch sparsam. Schälen, in Würfel schneiden kurz in Salzwasser gar dünsten und Wasser abgießen, dann einfach in etwas Butter mit Kräutern (was auch immer Sie zur Hand haben) durchschwenken. Man kann, statt ihn in Butter zu schwenken, auch mit einer Rahmsoße zubereiten.

Den Lachs nur bei schwacher Hitze kurz angebraten, in paar Minuten erledigt. Die Kochzeit der Salzkartoffeln nimmt wohl hier die längste Zeit in Anspruch (aber das tuen die Salzkartoffeln auch ganz allein). Insgesamt also ein Gericht was schneller gekocht ist, als irgendein ungesundes Fertiggericht geholt ist.

Lachsfilet mit Kohlrabi und Kartoffeln

Lachs gilt bei vielen immer noch als der besondere Fisch. Obwohl ich finde das es weitaus bessere gibt. Eine richtige Seezunge (KEINE Rotzunge) ist doch wohl die Kröhnung. Im ganzen gebraten, ohne Schnickschack und dann selbst filetiert – einfach ein Genuß. Aber der Haken ist der Preis… so das es eben was Besonderes bleibt und auch bleiben sollte. Das Besondere zeichnet sich ja immer auch damit aus, das es eben nicht alltäglich ist. Als ich letzte Woche auf Zypern war, haben wir in der englischen Base, Fish and Chips gegessen. Was für ein Genuß – absolut durchgägig schneeweißes Fleisch in der einfachen genialen leckeren Kruste. Etwas Besonders für mich und meine Begleiter – aber für die Engländer die da genüßlich aßen, bestimmt was alltägliches….Ich hätte mal fragen sollen…

 

5/5 - (2 votes)