Hackfleisch für KönigsbergerKönigsberger Klopse sind schnell gemacht und immer wieder eine schöne Alternative am Mittagstisch. Das Original bereitet man aus Kalbfleisch zu, da muß man sich dann ein Stück Kalbfleisch kaufen, den Fleischwolf herausholen und selbst zu Hackfleisch verarbeiten oder es sich von einem “lieben” Metzger seiner Wahl durchdrehen lassen….

Die Alternative – man macht es einfach aus gemischten Hackfleisch welches es zu Hauf in jeden Supermarkt gibt. Es ist wirklich nicht schlechter, wie ich finde. Rechts im Bild sieht man die Zutaten und es fehlt da nur noch die eingeweichte Semmel…

Hackfleisch, ausgedrücktes eingeweichtes Weißbrot, Zwiebelwürfel, Ei, Senf, gehackte Kapern, Salz und Pfeffer – das sind die gängigsten Zutaten. Hier und da wird noch gehackte Sardelle dazugegeben, das lassen wir aber meistens weg, an Mangel der Verfügbarkeit, das haben wir nicht immer zu Hause…

Die Masse wird richtig gut mit den Händen vermischt und nicht zu kurz geknetet. Dann rollt man die Königsberger Klopse daraus. Ob sie sich nun für viele kleine Klopse entscheiden oder für größere bleibt Ihrem Gusto überlassen.

Die Königsberger Klopse werden dann im Wasser, welches gewürzt ist mit etwas Essig, Salz, Zucker, Petersilie, Lauch, Nelke und Kapern, gekocht.

Topf mit KönigsbergerWenn alles Gar ist, muß die Sosse nur noch gebunden werden und sie soll ja auch die helle Farbe bekommen. Die S0ße geben sie natürlich vorher durch das Sieb. Dafür bereitet man ganz einfach ein Mehlschwitze zu, also etwas Butter in einer Pfanne zerlassen etwas Mehl dazu geben, etwas einbrennen lassen, aber nicht braun werden lassen und mit den Kochwasser der Königsberger Klopse ablöschen und verrühren, das gibt man dann in den Topf mit den Königsberger Klopsen.

Lecker ist es auch wenn man die Königsberger Klopse auch noch legiert, dazu werden 2-3 Eigelb mit etwas Sahne verquirlt und man gibt die Mischung dann zu den Klopsen, dabei dürfen diese aber nicht mehr gekocht werden. Das macht die Soße nochmal um einiges besser und auch die Farbe wird durch die Eier richtig schön goldgelb.

Ja, im Endeffekt gibt es Kartoffeln oder auch Reis dazu. Sich an dem Geschmack ergötzen kann man sich auf jeden Fall.

Ein Salat macht sich auch immer gut dazu. Typisch dazu, ist ein ganz einfacher Blattsalat. Wir haben unseren etwas aufgepeppt mit etwas übriggeblieben Birnen und Roten Beeten.

Hir dann schonmal unser Teller von heute…

Teller mit Königsberger Klopsen

5/5 - (1 vote)