Kartoffelpuffer mit TatarDas Loblied auf Kartoffelpuffer mit Tatar habe ich schon vor etwa 1 Monat gesungen…. Der Blog ist ja perfekt zu wissen was man wann gegessen hat 🙂

Es hat sich aber daran nichts geändert, es immer noch eine hervorragende Kombination die Kartoffelpuffer mit Tatar und Creme Fraiche da eingeht. Nur heute haben wir schon fertiges Tatar gekauft, was ja im Prinzip immer super ist und man sich das Hacken oder selbstdurchdrehen erspart. Die Reinigung eines Fleischwolfs ist ja nun auch nicht unbedingt die schönste Arbeit. Frisches Tatar sollte aber IMMER sofort nach dem Kauf verwendet werden! Vorallem wenn man es roh ißt.

Wir hatten für uns 2 etwa 400 g Tatar zu einem Preis von 8 € pro Kilo, also 4 € für uns beide. 200g Fleisch pro Person ist schon mal eine reichliche Portion und dann kommen Puffer noch dazu …

Angemacht wird der Tatar wie gehabt mit Zwiebelwürfel, Eigelb, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und einen Spritzer Worcestershiresauce (Worcester Soße). Die Kartoffelpuffer werden selbstgemacht, es geht doch schnell paar Kartoffelschälen und reiben. Auch hier geht ein Eigelb rein und Salz, mehr brauchen Kartoffelpuffer nicht.

Nicht zuvergessen das auch das Mett aus Schweinefleisch eigentlich eine Art des Tatar ist. Tatar kann man aber auch aus Lachs oder Matjes machen. Das möcht ich nur mal als Anregung schreiben, denn Lachstatar und Matjestatar schmecken genauso lecker auf Kartoffelpuffer. Übrigens kann man Lachstatar sowohl aus Graved Lachs als auch gräucherten Lachs gemacht werden. Lassen Sie es sich schmecken, wenn sie es mal ausprobieren…

Teller Kartoffelpuffer mit Tatar

 

5/5 - (1 vote)