Kalbstafelspitz

Was für ein zartes Fleisch ist Kalbstafelspitz. Wir hatten schon mal – seit ich den Blog schreibe – Kalbstafelspitz aber gebraten, diesmal ganz Klassisch gekocht. Die Meerrettichsoße gibt den Ganzen den nötigen Pfiff.

Das hier zu kochen ist mal das einfachste was es gibt. Das Fleisch wird kurz beidseitig angebraten. Dann steht schon mal ein Topf mit Wasser und Suppengrün und den üblichen Gewürzen wie Lorbeer, Nelke, Salz und Pfeffer, der wird zum kochen gebracht. Das angebratnen Fleisch in das Wasser geben und kochen lassen. Ganz wichtig ist das es nur ganz langsam gekocht wird, also es soll nicht sprudelnd kochen! Das Fleisch ist fertig wenn man mit der Fleischgabel in das Fleisch sticht und beim Hochheben dieser, dann das Fleisch langsam nach unten rutscht.

Die Meerrettichsoße ist auch kein Akt. Es wird eine kleine Mehlschwitze gemacht, in die gibt man dann etwas Meerreetich, gießt auf mit etwas Brühe (gleich die wo der Kalbstafelspitz kocht) schmeckt das Ganze mit Salz und Pfeffer ab und verfeinert mit Sahne.

Gekochte Kartoffeln dazu und schon hat man ein “Leichtes” Essen … Kalbstafelspitz ist schon mal vom Fleisch her mager.

Wer es noch leichter mag kann ja auch mal eine Grüne Soße (Rezept) dazu machen. Das ist zwar fast nur in Hessen bekannt, aber es schmeckt schon sehr gut dazu. Dadurch das diese Soße kalt ist passt es im Sommer besonders gut dazu. Es erfordet zwar einen anderen Einkauf da man eben diese 7 Kräuter minimum da haben muß und der Zeitaufwand ist ja auch etwas höher als, etwas Meerreettich aus dem Glas zu Löffeln.

Egal für was sie sich entscheiden, Kalbstafelspitz mit Meerrettich oder mit grüner Soße – es ist einfach ein sehr zartes Fleisch und insgesamt ein tolles Essen. Sollten Reste vom Fleisch übrigbleiben sind diese auch sehr gut kalt aufs Brot zu essen oder angemacht mit etwas Dressing und Paprika, Tomaten und Gurke als Salat.

Die Brühe vom Fleisch auf jedenfall aufheben, entweder paar Tage im Kühlschrank und verwenden zum Kochen oder auch einfrieren.

Teller Kalbstafelspitz

5/5 - (1 vote)