In den Artikel von gestrigen Kalbsfilet hatte ich es schon angekündigt, das es heute Schnitzel geben wird…

Also heute haben wir vom Kalbsfiletkopf und den Kalbsfiletschwanz die kleinen Kalbsschnitzel gemacht. Die Krönung des Schnitzels ist natürlich das Verwenden von Kalbfleisch. Es gibt kaum was leckeres und so zartes wie ein Kalbsschnitzel aus diesen Teilen.

Butterschmalz ist das nächste Zauberwort was ein Schnitzel richtig gut macht. Butterschmalz gehört in jeden Kühlschrank! Es ist eben optimal dafür geeignet darin Fleisch anzubraten. Es ist nicht weiter als geklärte Butter. Der Butter wird bei der Herstellung das Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzogen. Das Wasser ist das was bei anderen Fettarten dann immer den Spritzeffekt hat. Milcheiweiß und Milchzucker verbrennen zu den häßlichen und bitteren Bestandteilen, wenn man in normaler Butter anbrät. All diese Effekte sind bei Butterschmalz entfernt und man kann sich an diesen klaren, guten Geschmack und Bratergebnis erfreuen.

Ich hoffe es steht schon mal auf Ihrer Einkaufsliste … es gibt übrigens KEINEN Unterschied zwischen Marke und Supermarkt preiswerten Eigenmarken bei Butterschmalz.

Unsere Kartoffeln für die Bratkatoffeln setzen wir in letzter Zeit fast nur noch im Dämpfer an, es gibt ein gutes Ergebnis und es geht auch schnell. Immer daran denken das man zuerst die Kartoffeln golden brät und dann erst die Zwiebeln zugibt, somit verbrennen die Zwiebeln nicht so schnell.

Die Bohnen die es heute dazu gab, waren aus der Tiefkühltruhe … mag es sein das es ja auch frische gibt, aber manchmal greifen wir auch gern auf TK zurück. Ist es den Umstand geschuldet, das man eben keine frischen gekauft hat oder es keine gab. das weiteren erspart man sich auch das vorkochen. An manchen Tagen fehlen doch auch mal die paar Minuten, die eine frische Zubereitung länger dauert.

Teller Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln

5/5 - (1 vote)