Für alle Liebhaber von Innereien sind Kalbsnieren eine Delikatesse und genauso ein Graus für alle die gar keine Innereien mögen. Somit spaltet sich hier und heute die Welt.

Ich persönlich esse sowieso alles, mal mehr oder weniger mit Genuß, Innereien gehören zu meinen Delikatessen. Aber dafür sind die Mairüben ja für ziemlich alle eine gute Alternative.

KalbsnierenKalbsnieren PfanneNa dann mal was zu Kalbsnieren … sie sind sehr einfach zu handhaben, da man sie nicht wässern oder gar vorkochen muß. Man schneidet die Kalbsniere einfach in kleine Stücke und dabei schneidet man das weiße Fettgewebe ab. Nun die Stücke nochmal aschen und im heißem Fett anbraten, später einfach paar Zweibel oder Schalottenwürfel und etwas Tomatenmark mitbraten. Das ganze dann mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Giessen sie dann mit irgendeiner Fleischbrühe auf und lassen sie die Nierchen köcheln. Die sind relativ schnell gar, noch abschmecken mit Salz und Pfeffer. Mit einem Löffel Senf (diesmal aber nicht den ganz Scharfen) wird die Soße gebunden.

MairübenZwischendurch wenn die Nierchen kochen kann man schon mal die Mairüben zubereiten. Die Mairüben heißen halt Mairüben weil sie früh im Frühjahr ausgepflanzt werden und eben im Mai schon geerntet werden. Ein anderer Name unter den sie diese Art Rüben vielleicht kennen ist Nevette oder auch franz. Navet. Sie können von den Rüben so ziemlich alles verwenden… aus den Blättern kann eine Art Spinat entstehen, aus den Stielen kann man auch ein Gemüse machen. Ja und klar eben die Rüben an sich. Die werden einfach nur geschält und in Spalten geschnitten. Das zarte Frühlingsgemüse ist Ruch Zuck fertig, es reicht wenn es in Butter gedünstet wird. Wir haben noch paar Blätter in Streifen geschnitten und als grünen Blickfang dazu gegeben. Auf jeden Fall ein leckeres Saisongemüse was man jetzt probieren sollte.

Ich habe mir jetzt mal vorgenommen eine Seite mit den Saisonzeiten der deutschen Gemüse und Obst Arten zu machen. Manchmal weiß man gar nicht mehr wann was wächst, da ja immer alles zur Verfügung steht.

Da wir auch noch einen Rest Kartoffelpüree hatten, haben wir diesen durch zugabe von Eigelb, etwas Mehl und Schnittlauch zu Kartoffelplätzchen verarbeitet. Aber auch ein ganz normales Kartoffelpüree passt super zu den Kalbsnieren.

Nun – natürlich NUR für die Liebhaber der Kalbsnieren hier unser Teller….

Kalbsnieren Teller

5/5 - (1 vote)