Kalbskotelett

Kalbskotelett mit Steinpilzen – was kann es wohl leckeres geben. Fakt ist erstmal das ich normalerweise mit einem Kalbskotelett satt bin, aber immer wieder wenn es das Kalbskotelett gibt könnte ich immer wieder gleich noch eins essen 🙂 Es gehört einfach zu den Gerichten die zur Kategorie EXTRA lecker gehören.

Ich kann aber auch genausogut von einem Gemüseeintopf, einen guten Gulasch usw. schwärmen …. Es gab aber heute wiedermal das leckere Kalbskotelett mit Steinpilzen. Geschuldet von meinen Sohn nebst Freundin und der kleinen Sunny – die vom Flughafen abgeholt wurden und auf ein leckeres Essen schon gewartet hatten…

Das schöne an diesem Gericht ist das man es nicht alles auf einmal kochen muß, denn gerade in dieser Situation wenn man jemand abholt und nicht genau die Zeit planen kann, ist dies von Vorteil. Wir beide hatten schon vorher Hunger, weil die Ankunft etwas verspätet war.

Somit konnten wir dann ganz schnell für unsere drei Lieben, auch später noch frisch kochen.

Nun aber endlich zu den Kalbskotelett mit Steinpilzen und roten Nudeln … Die kalbskoteletts werden leicht geklopft und gesalzen. Die Pfanne wird gut erhitzt, es eignet sich wie für alle Steaks übrigens am besten eine Eisenpfanne. Geben erst wenn die Pfanne heiß ist das Fett hinein und dann auch sofort die Kalbskoteletts. Beidseitig werden diese nun gut goldbraun angebraten und dann im Back ofen etwas gar ziehen lassen. Auch hier ist es von Vorteil das Fett wenn das Steak gar ist abzu gießen und ganz kurz mit etwas Butter nachbraten ….

Steinpilze gefrorenIn dieser Zeit kümmern sie sich um die Steinpilze. Wer sie hat und es ist ja noch die Zeit der frischen Pilze verwendet Frische Pilze. Wir hatten leider keine Zeit für einen Waldspaziergang mit dem Pilzkorb und auch frische waren nicht im Handel zu sehen. In diesem Fall greifen wir sehr gern auf gefrorene Steinpilze zurück. Dabei gibt es aber einiges zu beachten, versuchen sie immer diese Steinpilze als Ganze Pilze eingefroren zu bekommen! Diese Pilze können sie dann auch portioniert entnehmen, auf dem Bild rechts sehen sie z.B. die Menge die für 2 Personen schon mal ausreichend ist als Beilage zum Kalbskotelett mit Steinpilzen. Die Pilze müssen gar nicht mal ganz aufgetaut sein, schneiden sie die Pilze in grobe Stücke oder besser gesagt in dickere längliche Scheiben. Braten sie diese dann in einer heißen Pfanne mit Fett an.

Geben sie etwas später einige Zwiebelwürfel dazu und löschen sie dann mit Sahne ab. Etwas Petersilie passt immer gut zu Steinpilzen, aber mehr würde ich nicht zugeben, da der Eigengeschmack gerade von Steinpilzen doch erhalten bleiben sollte.

Nudeln sind der ideale Begleiter sowohl zu den Pilzen als auch zu dem Fleisch. Wir hatten heute frische Nudeln, zwar gekauft, doch die waren sehr gut. Das Rote der Nudeln kam durch die Nudeln selbst – Chili Nudeln – wobei sie überhaupt nicht scharf waren.

Wenn man den Teller sieht kann man schon mal nachvollziehen das ich gern noch ein Kalbskotelett mehr haben wollte …

Teller Kalbskotelett mit Steinpilzen und Nudeln

 

4/5 - (3 votes)