RosmarinWelch ein Genuß so ein Kalbskotelett – der reine Fleischgenuß ohne mit Gewürzen zu übertönen. Ein Hauch Rosmarin sowohl am Fleisch als auch an den Rohgerösteten Kartoffeln.

KalbskotelettDas Kalbskotelett wird nur gesalzen, gepfeffert und etwas mehliert und dann angebraten mit einen kleinen Zweig Rosmarin. Sie können es auch in der Pfanne fertig braten, es wird aber auch gut, wenn sie es in den Backofen schieben – ein kleines Stückchen Butter darauf und es dort fertig garen lassen. Die Butter mit dem Rosmarin und den Bratensaft ergeben ein Sößchen was seines Gleichen sucht. Das Fleisch wird zart und trocknet auch nicht aus. Denn nichts ist schlimmer als ein Kalbskotelett tot zu braten.

rohgeröstete KartoffelnDie gleiche Pfanne vom Fleisch nehmen sie dann gleich für die Rohgerösteten Kartoffeln, auch diese brauchen nichts weiter als etwas Salz und kurz vorm Ende noch einen Hauch Paprika – natürlich auch hier einen Zweig Rosmarin dazugeben.

Die Bohnen spielen hier bei diesem Gericht nur eine kleine Nebenrolle. Ich hätte sie auch nicht gebraucht. Allein der Geschmack vom Fleisch und den Kartoffeln war ein Vergnügen.

Ich hatte das Glück das Kotelett ohne den Randknochen zu haben, für mich ist das einfach mehr Fleisch. Wenn man die Möglichkeit hat und das Kalbskotelett beim Metzgerstand holt, kann man ja fragen ob er nur die Mittelteile herausrückt 😉 Wir hatten es wiedermal vergessen zu fragen.

Nun aber das “Endprodukt”Teller mit Kalbskotelett

5/5 - (1 vote)