KalbshaxeKalbshaxe ist was feines, aber man bekommt sie leider auch nicht so einfach zu kaufen. Die bekannten Supermärkte wie Lidl und co. haben niemals Kalbshaxe im Angebot. Die etwas größer gefächerten wie Real und Toom auch nur manchmal. Einguter Anlaufpunkt für eine Ganze Kalbshaxe sind Großmärkte wie Metro oder Selgroß, dafür brauch man aber Freunde die Zugang haben. Der Hausmetzger wird Ihnen sicherlich auch behilflich sein eine ganze Kalbshaxe zu besorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall da mal die Fühler herauszustrecken um sich eine zu besorgen. Es ist ein besonderes und wirklich schmackhaftes Essen. Eine Kalbshaxes kann man ruhig für 4 Personen rechnen. Der Preis schwankt stark von Händler zu Händler. Es ist schon ein Festessen aber das kann man sich und soll man sich schon mal gönnen.

Nur nochmal zu Information, beim Italiener bekommt man auch Kalbshaxe und zwar in Scheiben geschnitten und mit viel kleingewürfelten Gemüse, nennt es sich dort Osso Buco. Wer schon mal ein gut gemachtes Osso Buco gegessen hat wird wissen wovon ich rede. Es handelt sich bei unserer Kalbshaxe heute, um das gleiche Fleisch – nur eben im Ganzen gemacht.

Kalbshaxe pfanneDie Kalbshaxe wird nur gut gesalzen und gepfeffert, am besten noch etwas mit Mehl bestäubt wird sie dann im Fett in der Pfanne ringsrum angebraten. Man gibt dann – für die gute Soße die entstehen soll – eine Möhre, eine Zwiebel (ruhig mit Schale), ein Zweig Rosmarin, eine Knoblauchzehe (im ganzen ungeschält), 1 Löffel Tomatenmark, ein Bund Lauchzwiebel (in grobe Stücke geschnitten), wenn man hat ein Stück Sellerie dazu. Das schmort man jetzt mit an. Sobald alles ringsrum gut gebräunt ist löscht man mit einen guten Viertel Rotwein ab und lässt diesen gut abdampfen. Als Geürze kommen nun noch Lorbeer, Wacholder und Nelke dazu. Nun gießt man mit etwas Wasser auf und gibt das Ganze in eine feuerfeste Form oder einem Bräter ind den Backofen. Dort schmort die Kalbshaxe dann etwa ein bis zwei Stunden und dreht zwischendurch immer mal die Kalbshaxe.

Kalbshaxe aus dem OfenDie effektive Garzeit im Backofen hängt natürlich von der Größe Ihrer Kalbshaxe ab.

Zu so einem schönen Essen passen am besten neutrale Beilagen – Petersilien Kartoffel oder Püree. Als Gemüse Wirsing, Steinpilze, Pfifferlinge – also ein edles Gemüse. Kalbshaxe ist NICHT zu verwechseln mit Schweinehaxe, zu der man ja bekanntlich Sauerkraut ißt…

Tipp: Genießen Sie Ihre Kalbshaxe am besten frisch aus dem Ofen!

FeldsalatBei uns gab es ja heute einen schönen Feldsalat dazu, zumal ja unsere Kalbshaxe nur für zwei Personen gekocht war und wir uns dann nicht noch mit einem Gemüse sättigen wollten – Nach dem Motto “Wenn genug Fleisch da ist, warum soll ich da Beilagen essen”. Aber Kartoffeln braucht man schon dazu, da ja eine extrem leckere Soße entsteht. Die wird logischerweise durch das Sieb gegeben und nach Bedarf noch etwas angedickt. Ein kleiner Schuß Weinbrand wertet die Soße nochmal auf.

Nur noch mal ein kleiner Schwenk auf den Feldsalat, den haben wir klassisch mit saurer Sahne Soße angemacht, haben aber auch hier die obligatorischen Brotkrusteln und den Speck weggelassen. Aber eine schöne Kapuziner Kresse Blüte hat es auf den Feldsalat geschafft.

Hier aber nun unser Teller von unserem Mittagstisch.

Teller Kalbshaxe

 

 

5/5 - (1 vote)