Kalbsfilet im GanzenHaben Sie schon mal ein ganzes Kalbsfilet gekauft? Also eins mit allen drum und dran, da muß man dann schon etwas Vorarbeit leisten. Im Gegensatz zu einem schön sauber geputzen Kalbsfilet vom Metzger gibt es eine Preisunterschied. Das ist aber noch nicht alles, denn bei einem Kalbsfilet so wie oben erwähnt, hat man dann mehrere Optionen. Das Beste zuerst – das ist das Kalbsfilet Mittelstück. “Kopf” und “Schwanz” sind die 2. Liga. Der Rest der dann so beim Zurechtmachen anfällt ist aber auch noch verwendbar.

Hier sind mal die zerlegten Teile zu sehen. Das von den Sehnen befreite Stück und auch die Kette, die abgetrennt wurde. Das Mittelteil haben wir heute für unser Essen verwendet. Davon werden diese superleckere Kalbsfilet Steaks.

Kalbsfilet Teile

Übrigens weiß ich jetzt schon, das es morgen vom Kopf und Schwanz kleine Kalbsschnitzel geben wird.

Aber der Artikel ist ja eben der von heute…

KalbsfiletteileWie werden nun gute Steaks daraus? Die Pfanne wird auf den Herd gestellt, man lässt sie aber nur etwas heiß werden (also nicht so heiß wie bei Rumpsteaks) gibt das Öl oder Fett hinein und die gesalzenen und gepfefferten Steaks. Wenn die Steaks beidseitig angebraten sind, gibt es im Prinzip 2 Methoden das Fleisch fertig zu garen.

Backofen Methode: Also ab damit in den Backofen, dort werden dann die Kalbsfilet als erstes fertiggegart und haben gleichzeitig auch noch die “Ruhezeit”, welche dem Fleisch gut tut. Das geht aber recht schnell, schon nach etwa 5 Minuten ist das Steak fertig! Wichtig ist es hier das sie das Fleisch wirklich nicht zu lang drin lassen, denn es soll ja nicht trocken werden.

Pfannen Methode: Man kann es auch natürlich auch in der Pfanne fertiggaren. Auf kleiner Hitze gibt man immer wieder mit einem Löffel das Fett über das Fleisch. Übrigens sollten sie mit Öl das Fleisch abgebraten haben, macht es sich gut, wenn sie das Öl abgießen und die Kalbsfilets mit einem Löffel Butter nachbraten.

Nun dann mal zur Soße … Wenn ich dann immer sehe wie schnell Tollu dann eine Soße herstellt, indem er die Kalbsfilets aus der Pfanne nimmt und die Soße so schnell fertig ist und auch noch gut schmeckt und die Steaks noch warm sind … Es fällt mir schwer das zu beschreiben und dann auch noch so zu übermitteln, damit sie es nachmachen können… Davon abgesehen das ich es nichtmal hinbekomme, trotz das ich es immer wieder sehe.

Besser ist es sie haben eine Soße schon mal fertig. Sie haben dann immer noch die Möglichkeit, das feine Aroma was sich durch das Anbraten der Kalbsfilets gebildet hat, mit Ihrer fertigen Soße abzulöschen. Somit kommen sie dann nicht in Zeitverzug und können Ihre frisch gebratenen Kalbsfilet genießen.

Die Nudeln haben sie natürlich nicht vergessen zu kochen Oder? – Denn jetzt sollten sie schon fertig sein.

Die Dressing für den Feldsalat ist ja aschnell gemacht: Saure Sahne, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und gehackte Zwiebel – verdünnt wird mit Sprudelwasser. Nur der Feldsalat sollte schon im Vorfeld gut und gründlich gewaschen werden um danach auch gut abtropfen zu können. Nur ein trockener Salat kann die Dressing richtig aufnehmen.

Bedenken Sie aber auch das Sie bei Feldsalat immer erst die Dressing kurz vor dem Servieren darüber geben. Feldsalat gehört zu den zarten Salaten die schnell zusammenfallen.

Teller Kalbsfilet Nudeln Feldsalat

 

5/5 - (1 vote)