Kalbs Tafelspitz mit MeerrettichsoßeWann wir unseren letzten Kalbs Tafelspitz mit Meerrettichsoße gegessen haben,  lässt sich ja nun durch unseren Blog leicht herausfinden. Der 23. Juni 2014 war es …

Wir hatten den Kalbs Tafelspitz aber auch schon gebraten am 2. April 2014 Es scheint so als wäre dieses Gericht so in etwa 3- 4 mal im Jahr auf unserem Mittagstisch zu finden.

Es ist schon eine leckere Angelegenheit so ein Kalbs Tafelspitz mit Meerrettichsoße. Das Fleisch ist so was von zart und mager noch dazu. Man bekommt Ihn meistens nur vom Metzger oder eben vom Großhandel.

Braten sie den gesalzenen und gepfefferten Tafelspitz in Fett etwas an und geben sie diesen dann in einen heißen Sud, welcher mit Suppengrün, Zwiebel und Gewürzen (Lorbeer, Nelke, Wacholder) abgeschmeckt ist. Darin wird der Kalb Tafelspitz mit kleiner Flamme gar gekocht. Er muß, wenn man Ihn mit der Fleischgabel anspießt leicht herunter rutschen.

Die Meerrettichsoße einfach mit einer Mehlschwitze zubereiten und dann mit Sahne und Meerrettich verfeinern. Statt Wasser zuzugeben, nimmt man aber die Brühe von den Kalbs Tafelspitz.

Sicher nicht ein so preiswertes Essen, aber von so einen Kalbs Tafelspitz werden auch 3-4 Personen satt. Bei uns zwei bleibt dann immer ein Rest übrig, aber manchmal ist der auch schnell mal am Abend noch gegessen und überlebt meistens den Tag danach nicht 🙂

Gut wenn ich jetzt so den Teller sehe … hätte sich noch etwas Petersilie auf den Kartoffeln gut gemacht. Aber lecker wars.

Kalbs Tafelspitz mit Meerrettichsoße

5/5 - (1 vote)