Kalbs Semerrolle wird bei uns heute gebraten, es steht zwar Kalbskochfleisch meistens drauf … aber ich finde es eignet sich besser für einen leckeren Kalbs Semerrolle Braten.

Kalbs Semerrolle

Das Fleisch kommt aus aus den Schwanzteil von Kalb, es ist ein sehr hochwertiges Teilstück. Ein wunderbares zartes Fleisch und hervorragenden Geschmack.

Kalbs Semerrolle gebratenMan bereitet dieses Teil so zu wie man es kauft, man braucht nichts mehr daran herumzuschnippeln. Einfach nur salzen, pfeffern und im Fett anbraten. Man gibt das übliche Wurzelwerk dazu, Möhren und Zwiebeln haben wir heute verwendet. Wenn das ganze etwas angeschmort ist gibt man einen Teelöffel Tomatenmark, Lorbeerblätter, 2-3 Pimentkörner, 1-2 Nelken und Wacholderbeeren dazu. Die Kalbs Semerrolle wird dann mit einem Glas Rotwein abgelöscht, nun muß der Rotwein etwas abdampfen. Ich mag beim Braten immer wenn man noch paar getrocknete Pilze zugibt. Noch etwas Wasser dazu, damit sich dann die Soße bilden kann. Die Kalbs Semerrolle braucht etwa eine Stunde, sie ist gar wenn man sie mit einer Fleischgabel hochhebt und sie dann langsam herunter rutscht. Das Fleisch herausnehmen und dann die Soße durch ein Sieb geben, abschmecken und am besten andicken mit kalter Butter. Dazu nimmt man paar kleine Stückchen eiskalte Butter und gibt sie in die Soße und schlägt sie dabei auf. Nicht nochmal kochen lassen! In Scheiben geschnitten kann man die Kalbs Semerrolle wieder zurück in die Soße geben.

Kalbs Semerrolle geschnittenSo eine Kalbs Semerrolle langt ungefähr für 3 Personen, wenn man 4 Scheiben pro Person rechnet.

Als Beilage haben wir heute Thüringer Kartoffelklöße gemacht, die können schön zubereitet werden wenn das Fleisch gart und passen aber auch super dazu. Die Klöße machen wir fast nur aus der fertigen Kartoffelmasse, der Aufwand zum selbst machen rentiert sich für 2 Personen einfach nicht. Heute hatten wir wiedermal die Thüringer Kloßmasse, diese ist etwas fester wie die anderen, aber wenn man sie gut durchknetet haben die Klöße eine perfekte Konsistenz. Nebenbei bemerkt ist diese Thüringer Kloßmasse sogar preiswerter…

Einige Champignons die von gestern noch übrig waren haben wir heute nur mit Zwiebeln angebraten und nicht abgebunden. Nur mit etwas frischen Schnittlauch abgeschmeckt, klar Salz und Pfeffer 😉

Das war dann heute mal wieder ein Sonntags Braten Deluxe. Wobei wir ja eigentlich jeden Tag gut essen und durch unsere Arbeit den Sonntag gar nicht so als freien Tag betrachten.

Teller Kalbs Semerrolle

3.9/5 - (18 votes)