Kabeljau mit Sauerkraut klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, ist aber sehr lecker. Kabeljau ist ja von natur aus ein leckerer Fisch. Kommt er aus der Ostsee, wird er auch als Dorsch bezeichnet. Vom Kabeljau kommt auch die in Konserven angebotene Dorschleber, die ich persönlich sehr gern auf frischen Schwarzbrot oder Baguette esse. In England ist er als Codfisch bekannt und ebenso beliebt. Aber auch in den Anreiner Staaten des Nordpolarmeers und des Nordatlantiks ist es beliebt und wird auch gerade in der industriellen Verarbeitung sehr viel verwendet, was schon wiedermal das Thema Überfischung auf den Schirm bringt. Nun gut – wir haben heute nunmal Kabeljau mit Sauerkraut und Püree.

Kabeljau eignet sich hervorragend zu pochieren. Lassen sie diesen Fisch in heißen Wasser, gewürzt mit Salz, Pfefferkörner, Weißwein und etwas Zitrone gar gezogen. Lassen sie den Fisch nicht kochen sondern nur ziehen, sonst laugt er aus.

Die Soße entseht aus einer Mehlschwitze mit Dijonsenf, Sahne und etwas Sud vom Fischwasser.

Für die Zubereitung des Sauerkrauts hat sicher auch jeder sein eigenes Rezept. Darum gebe ich jetzt und hier mal meines Kund. Wir verwenden im Normalfall frisches Sauerkraut, das aus den Dosen finden wir persönlich nicht so besonders. Das Sauerkraut sollte man vorher probieren, denn zu sauer sollte es nicht sein. Man brät Zwiebelwürfel in Fett an, wer mag kann auch noch etwas Schinkenspeck dazu geben. Dann wird das Sauerkraut dazu gegeben und mit Wasser und etwas Weißwein abgelöscht. Wer mag gibt Kümmel dazu. Ich schneide immer noch eine Möhre in ganz kleine Würfel und gebe sie dazu, es ist geschmacklich gut und gibt auch nochmal einen schönen Farbklecks. Ich binde das Sauerkraut mit einer roh gerieben Kartoffel ab, die ich dann schon mal mit dazu gebe. Das macht das Sauerkraut schön schlotzig.

Ein schönes Hausgemachtes Kartoffelpüree rundet das Gericht perfekt ab.

Schon hat man ein leckeres Essen, am längsten braucht dabei das Sauerkraut. Fisch oder auch Kabeljau mit Sauerkraut wird auch sehr gern in der französischen Küche angeboten. Probieren sie es mal aus….

 Teller Kabeljau mit Sauerkraut

5/5 - (1 vote)