Indischer Spinat mit Naan gehört definitiv zu meinen Lieblingsessen und das hat mehrere Gründe:

  1. Spinat kann man immer gefroren zu Hause haben
  2. Man kann Spinat nur vegetarisch zubereiten oder auch was dazu geben, wie Huhn, Käse, gekochte Eier oder Kartoffeln
  3. Naan ist relative schnell zubereitet, wenn man die Ruhezeit mal außer Betracht zieht
  4. Das selbsgemachte Naan wird immer wieder von vielen bewundert und gelobt
  5. es ist ein sehr preiswertes Essen
  6. es schmeckt einfach lecker

Es ist ja nunmal nicht das erstemal, seitdem ich den Blog schreibe, das es indischen Spinat mit Naan gibt. Das wird aber sicher auch nicht das letztemal sein. Da es sich ja bei mir nicht um einen wirklichen Rezeptblog mit ganz genauen Mengenangaben handelt, ist es auch nicht verwunderlich das es auch nicht jedesmal ein “gleiches” Gericht entsteht bzw. gleich aussieht. Kochen soll ja Spaß machen und auch kreativ sein, man soll oder muß manchmal auch etwas improvisieren können.

Teller Huhn mit SpinatIndischer Käse mit Spinat Das waren z.B. die vorangegangenen indischen Spinat Variationen. Nun kommt heute wiedermal ein neuer Teller dazu…heute Indischer Spinat mit Naan und Hähnchen

Beginnen sollte man mit dem Naan Teig, denn dieser braucht die Zeit zum “gehen”. Es handelt sich dabei um einen Hefeteig, aber der gelingt sicher! Man muß sich nur an kleine Regeln halten.

Versuchen sie in einer warmen Umgebung zu arbeiten und vermeiden Sie großartige Luftzüge, also Fenster halt zumachen. Das beste ist man hat eine Rührschüssel mit Deckel. Ich benutze (ohne jetzt Werbung für Tupper zu machen) eben eine große Tupperschüssel. Wer gern mal mit Hefeteig und Co. arbeitet sollte sich eventuell mal über diese Anschaffung Gedanken machen. Die ist wirklich gut. Aber das geht natürlich auch ohne diese Schüssel!

Zubereitung Naan Teig

In eine kleine Schüssel gibt man 150 ml lauwarme Milch, einen halben Eßlöffel Zucker und ein Paket Trockenhefe (das sind in etwa 2 Eßlöffel). Das wird verrührt und an einen warmen Ort etwa 20 min stehen gelassen. Es sollten sich dann paar Blasen gebildet haben…

In eine große Schüssel (Tupperschüssel) gibt man 500 g Mehl, einen halben Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Backpulver und 2 Eßlöffel Zucker und schon mal vermischen.

Wenn jetzt die kleine Schüssel schon Blasen geworfen hat …. geht es jetzt weiter.

Man gibt zu der Mehlmischung die Masse aus der kleinen Schüssel dazu. Jetzt kommt noch ein Ei (leicht verschlagen), 150 g Jogurt ( ich habe aber auch schon mal Buttermilch genommen) und 2 Eßlöffel Pflanzenöl dazu.

Naan Teig 1Naan Teig 2Nun verrührt man den Teig, da kann man einen ganz normalen Löffel nehmen und später muß man eh mit den Händen den Teig gut durchkneten. Der Teig sollte dann nicht mehr kleben, er sollte dann relativ glatt und geschmeidig sein. Mit einen ganz kleinen Schuß Öl wird die fertige Teigkugel ringsrum eingeölt. Der Teig muß jetzt abgedeckt werden oder der Deckel von der Tupperdose geschlossen werden. Man kann es aber auch mit Frischhaltefolie abdecken, je nachdem was man halt hat.

Der Teig muß jetzt ca. 1 Stunde gehen und sollte sich dann in etwa von dem Bild Links zum Bild rechts entwickelt haben… Das wäre dann schonmal perfekt. Sie haben damit schon mal der besten Naanteig zubereitet.

Sobald sie den Teig berühren, wird er in sich zusammenfallen, das ist aber ganz normal. Kneten Sie ihn nur nochmal kurz durch und teilen sie diesen dann in Sechs Teile.  naan Teig geteiltnaan Teig Seite 1Der Backofen sollte schon auf die höchste Stufe gestellt sein und eine Pfanne die man auch gut heiß werden lassen kann muß nun auch schon mal auf dem Herd bereit stehen. Rollen sie jetzt einen Teigfladen aus, der kann rund sein oder auch typisch tropfenförmig. Wenn sie wollen können sie etwas schwarzen Zwiebelsamen auf das ausgerollte Naan streuen. Geben sie nun das Naan in die richtig heiße Pfanne und warten bis sich Blasen bilden. Nun nehmen sie es aus der Pfanne und verfrachten es auf das richtig heiße Blacklech im Backofen, mit der noch nicht bebackenen Seite nach unten. Dabei immer mit ein Auge darauf werfen und in dieser Zeit schon das zweite Fladenbrot in der Pfanne vorbeiten usw.  

NaanbrotIm Backofen kann sich das Naan Brot teilweise aufblähen, was auch kein schlechtes Zeichen ist…

Ich hoffe mal es gelingt Ihnen genauso gut.

Jetzt fehlt ja immer noch der Spinat, den bereitet man aber in der Zeit zu wo der Teig geht.

Ich habe nun das Naan Brot so ausführlich beschrieben, dann mache ich das auch nochmal für die Zubereitung des Spinats… damit das Gericht Indischer Spinat mit Naan komplett wird.

Wie immer, bei fast allen indischen Essen werden als erstes die Zwiebelwürfel angebraten, eine kleingeschnittene Tomate dazu und dann die Gewürze nach Wahl oder Geschmack, Salz, das kann sein eine Currypaste, etwas kleingehackter Ingwer und Chili.

Dann kommt die in Streifen geschnittene Hähnchenbrust dazu. Den Spinat darüber geben, dafür kann man gefrorenen nehmen. Das ganze köchelt dann vor sich hin, schmecken sie das Gericht selbst noch mal abe ob noch Salz fehlt.

Schon geht es los und man kann den Indischer Spinat mit Naan genießen.

 

 

5/5 - (1 vote)