Hummer lebendHummer lebend 2Für Hummer Thermidor und den Hummer Klassisch gab es 2 Hummer für uns wiedermal und nicht nur für die Gäste, die den Lieferservice bzw. Heimkoch Service von Tollus Catering nutzen. Immer wieder ein Vergnügen, für alle die Hummer mögen.

Die Hummer werden immer lebend gekauft und dann zum Kochen immer kopfüber in das kochende Wasser gegeben. Der Hummer ist damit fachgerecht und nach allen rechtlichen Angaben des Tierschutzes zubereitet. Glauben Sie mir, der Hummer ist auch nicht böse darüber, da er ja eh schon nicht mehr wirklich seinen richtigen Lebensbereich hat. Bei den Karpfen oder irgendeinen gangelten Fisch, den man einen Schlag auf dem Kopf gibt, ist es ja wohl auch nicht besser. Es ist immer wieder vielmals die Gleiche Frage: Lebt der noch? Ja – genauso wie jedes andere Tier, bevor man es schlachtet und dann zubereitet… Ich hoffe Sie werden jetzt nicht zum Vegetarier, und die die es sind mögen mir verzeihen.

 Der lebende Hummer sollte auch noch richtig fit sein, das muß man beim Kauf immer prüfen. Es ist eines der Qualitätsmerkmale das der Hummer hat. Ein nicht mehr so fitter Hummer wartet schon zu lange auf den Kochtopf, somit lässt auch die Qualität des Fleisches nach…. Unsere haben sich natürlich alle noch hervorragend bewegt – siehe links ein Musterbeispiel.

Aber nun geht es ab in den Kochtopf mit heißen Wasser, Suppengrün, Salz und auch einen kräftigen Schluck Weißwein. Es sollte schon ein großer Topf sein wenn sie zwei Hummer gleichzeitig kochen wollen, es geht aber auch nacheinander, im Notfall.

Hummer im Topf

Das ist ja nur die Vorarbeit, die da zu leisten ist. Übrigens ist der Hummer fertig wenn er oben schwimmt. Man kann das eben nicht an einer genauen Zeit festmachen, da es ja auch auf die Größe der Hummer ankommt…

Hummer gekochtFür uns ist es optimal einen ausgelösten Hummer zu essen, übrigens für viele unserer Gäste auch. Man muß sich nicht unbedingt am Tisch mit der Schere abmühen, vorallem nicht wenn manche Angst davor haben – sich nicht richtig anzustellen. Der Hummer Fanatiker möchte aber einen ganzen Hummer am Tisch haben und Ihn selbst zerteilen und Ihn dann bis zu den Beinen hin auszuschlecken – auch diesem sei diese Methode gegönnt.

 Unsere Hummer haben wir dann längs geteilt, die Scheren mit dem Messerrücken aufgschlagen und das Fleisch herausgenommen. In den Gelenken ist auch nochmal ein größeres Stück Fleisch, das sollte man auch noch aufbrechen. Wir haben aber auf das entleeren der Beinchen verzichtet. Das Fleisch von Körper wird auch herausgelöst, in 2-3 Stücke geschnitten und dann werden alle ausgelösten Hummerfleischstücke wieder in die Halbe Hummerschale zurückgelegt.

Für den Hummer Klassisch reicht es ja Butter mit Kräutern und Knoblauch zu zubereiten und über die mit Hummer gefüllte Schale gegossen. Weißbrot dazu und fertig – mehr braucht man nicht.

Der Hummer Thermidor erfordert etwas mehr Arbeit. Der Hummer wird genauso ausgelöst wie schon oben beschrieben. Die Hummerschale wird aber dann erst mit Pfifferlingen (gekocht wie man es z. B. zu Nudeln macht, also mit Sahne) gefüllt dann kommen die Hummerteile darüber und zum grönenden Abschluß wird mit einer Sauce Hollandaise (aber selbstgemacht!) übergossen. Das wird dann im Backofen, am besten mit Umluft und Grill überkrustet.

Hummer Thermidor

Es gibt auch Hummer Thermidor Rezepte ohne Pfifferlinge… oder auch noch mit Käse zum überbacken … wir lieben diese oben beschriebene Art mit Pfifferlingen und ohne Käse und sind auch immer wieder selbst begeistert davon. So sah dann unser Hummer Thermidor und der Hummer Klassisch auf dem Teller aus.

Teller Hummer Thermidor

 

Rate this post