HähnchenpfanneEs sind eher Hähnchenteile, aber Hähnchenteile ist ja auch Huhn. Mariniert waren die schon vom Einkauf her. Gerade jetzt in der Grillsaison sind diese überall für billig Geld zu bekommen. Manchmal ist die Marinade besser und oder schlechter …. diese hier in dem Fall war gut. Irgendwie mit Chili aber für unseren Geschmack sehr mild gewürzt, was kein Fehler sein muß, dann nachwürzen kann man ja immer. Wir hatten auch schon mariniertes was einfach versalzen war. Das schlechte darin ist ja, daß man das erst merkt wenn es gebraten ist. Es ist sozusagen ein Glücksspiel. Besser ist es auf jeden Fall nur Huhn oder eben Teile von Huhn zu kaufen und es selbst zu marinieren. Da braucht man aber eben etwas mehr Zeit. Eine Marinade ist schnell gemacht – aus etwas Öl und Gewürzen (immer auch etwas Süße dazugeben, Honig z.B.)

Wir haben unser Glücksspiel gewonnen …. die Teile vom Huhn waren sehr gut mariniert.

Die Aufbackform (rechts) aus Keramik, begleitet uns schon Jahrzehnte und leistet uns immer wieder hervorragende Dienste. Egal ob wir darin gratinierte Kartoffeln zubereiten, einfach nur Fleisch im Backofen braten oder einen Auflauf machen. Diese Keramik hält einfach wunderbar die Hitze und man kann auch irgendwie nicht wirklich was zerkratzen. Eine gute Auflaufform aus Keramik ist Gold wert.

Also ab mit den Teilen vom Huhn in den Backofen und in der Zeit wo sie vor sich her garen, kann man sich den Gemüse Spagetti zuwenden.  Die Spagetti werden schon mal gekocht.

Gemüse geschnittenFür den Rest wird etwas Gemüse in feine Streifen geschnitten (Juilienne). Einfach alles was so da ist – Möhren, Lauch, Frühlingszwiebel und was sie sonst noch so finden. Das Ganze leicht anbraten mit ganz wenig Tomatenmark und etwas Brühe (geht auch Wasser) ablöschen. Würzen mit etwas Sojasoße und Kräutern. Wir haben auch noch etwas Erbsen zugegeben. Die fertig gekochten Spagetti einfach unterrühren und schon hat man eine schnelle Beilage für die Hähnchen Teile.

Eine helle Zitronensoße macht das Ganze noch etwas frischer. Dazu einfach eine Mehlschwitze mit Brühe und Sahne aufgiesen, abwürzen und mit Zitronensaft abschmecken.

Teller Huhn mit Spagetti 

 

5/5 - (1 vote)