So eine Zitronensauce passt hervorragend zum Hähnchen. Es wird auch in vielen anderen Ländern gern gegessen.

Da wäre z.B. Indien von dort kenne ich das Zitronen Pfeffer Huhn. Dazu kommt Hähnchenbrust in kleine Streifen geschnitten zum Einsatz. Typisch indisch ist dabei das man diese Teile mit Tumeric (Gelbwurz oder Kurkuma) und Salz mariniert, das gibt die typische gelbe Farbe. Braten sie die Hähnchemteile in Öl an, geben sie Ingwer und Knoblauch dazu. Etwas anbraten lassen, dann würzen mit reichlich Pfeffer, etwas gemahlenen Korriander, Chili und wenn man hat eine Prise Garam Masala. Abgelöscht mit Zitronensaft und etwas eingekocht gibt man dann noch etwas Jogurt dazu und schon hat man die indische Art der Zitronensauce.

In Italien ist es eine ganz einfache Art der Zitronensauce. Italiener lösen ja meistens nur den Bratfond kurz mit Zitronenwasser oder Wein ab. Hier werden Soßen in den seltensten Fällen gebunden. Meistens wird es zu Scaloppine serviert, die kleinen Fleischscheiben können natürlich auch aus Huhn gemacht werden, wobei das Original sollte Kalb sein…

Aus Zypern ist mir besonders gut eine Art von Zitronenhuhn Eintopf bekannt. Dafür wird ein Suppenhuhn oder eben ein Hähnchen in Wasser (gewürzt mit Suppengrün) gekocht. Das Fleich wird herausgelöst und die Brühe abgegossen und natürlich beiseite gestellt. Dann macht man eine Mehlschwitze und gießt diese mit der Hähnchenbrühe auf. Es wird Reis gekocht und dieser kommt dann mit dem ausgelösten Fleisch zur angesetzten Brühe. Nun würzt man mit reichlich Zitronensaft. Als besondere Geschmacksnote gibt man dann mit Milch verquirltes Eigelb dazu um das Ganze zu legieren – Achtung danach sollte man es aber nicht mehr kochen. Ein leckerer Zitronen Huhn Reis Eintopf….auch eine Art Zitronensauce oder?

Auch in China ist die Kombination von Zitronensauce und Huhn bestens bekannt. Dabei werden Hähnchenfiletstreifen in einer Marinade die aus verquirlter Sojasoße, einem Ei, Sherry, Zitronenzesten und Sesamöl hergestellt wird, eingelegt. Dann wendet man die Filetstreifen in Maismehl und fritiert sie. Dazu gibt es dann sogar noch eine Zitronensauce als Dip. Dabei werden einfach nur Zitronenzesten mit Zitronensaft, Geflügelbrühe und Zucker aufgekocht. Abgebunden wird der Dip dann mit etwas in Wasser aufgelösten Stärkemehl.

Die Auflistung liese sich sicher auch noch weiter fortsetzen auf viele weitere Länder, die eine Zitronensauce zu schätzen wissen, aber ich belasse es jetzt mal dabei 😉 Und Ihrer Fantasie soll ja auch noch Freiraum gelassen werden.

Wenn man nun mal nicht ganz soviel Zeit hat, ist es aber auch schnell gemacht in dem man eben ein Huhn in den Ofen schiebt. Es brät von ganz allein.

Rezept Zitronensauce

In dieser Zeit macht man auch auf der Grundlage einer Mehlschwitze eine Zitronensauce. Aufgegossen wird sie mit Geflügelbrühe (selbst hergestellt oder auch mal auf eine lösliche zurückgreifen), Zitronensaft zugeben und mit Sahne verfeinern. Aber auch hier ist ein legieren mit Eigelb möglich und lecker dazu. Eine Prise Zucker gehört auch immer dazu und auch Pfeffer an sich als Gewürz ist enorm wichtig für die Geschmacksbildung. Man kann darüber einfach keinen Roman schreiben, weil es so einfach ist.

Ja und Nudeln kochen ja von ganz allein, mehr braucht man nicht dazu.

Das Grundrezept einer Zitronensauce lässt sich mit so vielen Gerichten kombinieren. Auch super lecker zu einem Fisch, ganz egal ob er pochiert oder auch gebraten ist.

Unser Teller von heute sieht nicht spektakulär aus, aber es ist immer wieder lecker und doch so schnell gemacht. Ich weis jetzt auch nicht ganz genau wo ich das einordnen soll – Zitronensauce aus Deutschland?

Teller Huhn auf Zitronensauce

5/5 - (1 vote)