SpinatHuhn auf Honig Curry Sosse, Reis und Spinat Da fange ich mal mit dem Spinat an … der kam auch wiedermal aus der Tiefkühltruhe. Da hat uns doch die Industrielle Fertigung das Putzen von frischen Spinat und den Einkauf an dem Tag der Verwendung abgenommen und uns mit Blattspinat aus der Gefriertruhe versorgt. Mal ganz ehrlich ein wirklich großer Unterschied ist da doch nicht erkennbar und sicher auch nicht erschmeckbar. Schauen Sie selbst der sieht doch hervorragend aus.

Mit roten Zwiebelwürfeln, einer Handvoll Cherrytomaten, Pfeffer, Salz und Muskat wird er besonders lecker.

HaähnchenkeulenDie Hähnchenkeulen machen es sich im heißem Backofen ganz allein gemütlich und braten zu knusprigen Schenkeln heran. Man kann sie schon am Vorabend marinieren, aber auch ein schnelles Einstreichen mit in Öl vermischten Gewürzen reicht auch.

Der Reis wird immer im Verhälnis 1 Teil Reis zu 2 Teilen Wasser angesetzt und macht das auch hervorragend allein auf dem Herd. Zum Würzen vom Reis kann man auch mal ganze Kapseln Kardamom (leicht zrdrückt) dazu geben, das gibt dem Reis ein besonderes Aroma. Überhaupt sollte man sich beim Reis auch nicht so auf Experimente der Reissorte einlassen, wir stellen doch immer wiedermal fest, das der Tilda Basmati Reis immer noch der beste ist. Die paar Euro die man mit irgendwelchen No Name Basmatireis spart …. lohnen sich im Endeffekt wirklich nicht. Uns geht es zumindest immer wieder mal so, wenn wir Reis kaufen und eben nicht zu unseren Asia/Inder Laden kommen … dann sagt man sich der wird ja wohl nicht schlecht sein und nimmt dann wieder eine neue Sorte Basmati Reis mit … Achten Sie doch mal bei Ihren Einkauf darauf, inzwischen gibt es auch schon in größeren Supermärkten den Tilda Basmati Reis zu kaufen. Wir hatten heute ja eine Mischung aus normalen Reis mit Wildreis. Auch hier finde ich, das man das Geschmackserlebnis “Wildreis” normal pur genießen sollte.

Aber nun zu dem, was dem Ganzen schon zuvor erwähnten zum letztendlichen Geschmackskick verhilft –

die Honig Curry Sosse.

Curry ist ja normal die Bezeichnung eines Gerichtes, vornehmlich aus Indien. Aber hier bei uns wird das Wort Curry, als die Abkürzung von Currypulver verwendet. Das Curry ist eine Gewürzmischung mit der typischen gelben Farbe die durch das darin enthaltene Kurkuma entsteht. Ein richtiges Currypulver kauft man beim “Inder”. Es gibt einen enormen Geschmacksunterschied zu den “normalen” Currypulver aus dem Supermarkt Gewürzregal (ohne da irgendeine Firma zu benennen). Am besten kommt man mit einem Madras Curry Pulver (noch besser ist ein Glas Curry Paste), bei der Zubereitung der Honig Curry Sosse.

Aus Butter und ganz wenig Mehl wird eine Mehlschwitze bereitet, diese löscht man mit Brühe (Huhn, Rind oder auch Gemüse) ab. Gewürzt wird nun mit dem Curry Pulver und etwas Honig, abgeschmeckt mit Sahne – Fertig. Diese Honig Curry Soße passt auch hervorragend mit Hähnchenstreifen zu einem Salat.

 Teller honig Curry Sosse Huhn

 

5/5 - (1 vote)