Hirsch GulaschHirsch Gulasch ist doch jetzt gerade in der Zeit wo es ein bischen kälter und kuscheliger wird – so ein richtiges Wohlfühlessen. Man bekommt den Hirschgulasch schon fast in jedem Supermarkt und vielleicht von Jäger Ihrer Vertrauens. Dabei ist dieser vielmals schon so gut geputzt und zugeschnitten, das man überhaupt gar keine Arbeit mehr damit hat. Raus aus der Packung – abgewaschen – wieder trocken getupft – ab in die Pfanne. Nun ja etwas mehr braucht es schon – es muß ja auch noch eine gute Soße entstehen… Wir hatten für und zwei eine Packung mit 500 g Hirsch Gulasch, das hat gut gelangt für uns beide.

Zubereitung Hirsch Gulasch

Pfanne OHNE Fett heiß werden lassen, Fett hineingeben und auch gleich den Hirsch Gulasch dazu – scharf anbraten lassen. 1-2 Zwiebeln in Würfeln geschnitten dazugeben und dann etwas vomWildgewürz. Dann löscht man mit 1/4 Rotwein ab. Gut reduzieren lassen. Danach gibt man nach und nach immer etwas Wasser dazu. Köcheln lassen bis der Hirsch Gulasch gar ist. Am Ende haben wir noch mit eien Schwupp Sahne den Hirsch Gulasch abgerundet.

Wacholder, Piment, Nelke und Lorbeer sind die Grundgewürze die zum Wild gehören. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu verwenden. Man gibt sie ganz bzw. etwas zerdrückt in ein Teesieb welches geschlossen werden kann oder man verwendet sparsam ein fertiges gemahlenes Wildgewürz.

Die Klösse haben wir, wie meistens übrigens, aus fertiger roher Kloßmasse hergestellt und mit Brotkrusteln gefüllt. Diese können dann auch schon in der Zeit wo der Hirsch Gulasch kocht mit vor sich herköcheln.

RosenkohlRotkohl ist die klassische Beilage – aber wir haben heute Rosenkohl dazu gemacht. Den gibt es jetzt ja schon sehr preiswert frisch zu kaufen. Gerade Rosenkohl ist aber auch aus der Tiefkühltheke in bester Qualität zu bekommen. Perfekt da ja Rosenkohl eh Frost braucht … Wir halbieren den Rosekohl meistens, so nimmt er besser den Geschmack der Gewürze an. Salz, Pfeffer und unbedingt eine Spur frisch gemahlener Muskatnuss darf nicht fehlen. Zwiebelwürfel mit etwas gewürfelten Speck angebraten und dazu gegeben rundet den Geschmack ab. Wer mag kann den Rosenkohl mit Sahne noch mehr verfeinern.

Unser Hirsch Gulasch ist sehr gut geworden, nicht zu weich, die Soße war auch geschmacklich sehr gut gelungen und die Klöße waren heute besonders gut. Rosenkohl finde ich sowieso lecker….

Teller Hirsch Gulasch mit Klössen

 

5/5 - (1 vote)