HähnchenspießeNa ja, die Hähnchenspieße haben wir fertig gekauft. Klar kann man das auch selbst machen, keine Frage. Aber mal ehrlich für das tägliche Essen macht man doch nicht immer einen großen Akt. Eine Hähnchenbrust die man erst in Streifen schneiden muß, aufspießen und dann noch paar Stunden marinieren, nimmt zwar Zeit in Anspruch, ist aber am Ende doch nicht so ein großer Aufwand. Hätte man selbst machen können … war aber nicht so … Also die faulen Leute schieben eben die fertig marinierten Hähnchenbrustspieße ind den Ofen.

Und ganz nebenbei bemerkt waren sie mal gar nicht so schlecht mariniert für den Geschmack.

Nun gibt es noch einen Gemüsereis. Der Reis wird dafür ganz einfach mit Blumenkohl und Kartoffelstückchen zusammen gekocht. Paar zerdrückte Kardamom Samen, ein zwei Lorbeerblätter, eine Nelke und Salz – geben den Geschmack. Aber wenn sie sehr körnigen Reis mögen, funktioniert das zusammenkochen mit dem Gemüse nicht, da der Reis durch das rohe Gemüse etwas verklebt.

Die Soße haben wir diesmal nicht gezaubert, sondern die Resteverwertung hat gut funktioniert. Wir konnten uns nicht überwinden den Soßen Rest vom letzten Butter Chicken wegzuwerfen und haben diesen eingefroren. Jetzt findet er eine neue geschmackliche Verbindung.

Durch den indischen Touch der somit entstanden ist und der noch vorhandenen Becher Joghurt, gab es noch eine schnell gemachte Raita – indisches Zaziki 🙂

Zutaten Raita

Diese einfache sehr schnell gemachte Joghurt wird in Indien zu sehr vielen Gerichten einfach dazu gegessen, es mildert die Schäfte und gibt auch Frische. Nebenbei ist ja Joghurt auch noch gesund. Das Gewürz für eine Raita wird sehr sparsam vervendet, es gibt fertig zu kaufen. Solten Sie es nicht zu Hause haben, tut es auch Salz, Pfeffer, eine winzige Prise von gemahlener Nelke, Kardamom, Muskat und  Kreuzkümmel. Als weiteres gehört natürlich Zwiebel, Tomaten, Gurke dazu, wir haben noch Radieschen dazu getan. Gekochte Kartoffelwürfel würden auch noch herein gehören, aber wir hatten keine da.

Teller Hähnchenspiesse

 

5/5 - (1 vote)