Zitronensosse ist immer wiedermal eine Abwechslung zur “normalen” Küche. Hähnchen eignet sich besonders gut für die eher cremige Zitronensosse. Es ist eine etwas andere Art als die die es beim Italiener gibt zum Scaloppine.

Zubereitung der Zitronensosse

Geben etwas Butter in einen Topf und dann etwas Mehl dazu, so entsteht eine Mehlschwitze. Diese wird abgelöscht mit Milch – gewürzt mit Salz und Pfeffer. Das lässt man nun etwas kochen. Dann gibt man einfach etwas klare Brühe dazu, am besten einen Geflügelbrühe. Ganz zuletzt würzt man mit den Saft einer ausgedrückten Zitrone. Wir hatten auch noch einen Rest Creme Fraiche im Kühlschrank, den haben wir auch gleich noch eingerührt. Kann man muß man aber nicht.

Was gab es nun dazu? Na ganz einfach einige marinierte Hähnchenbrustfilets. Wir haben die als Minutensteaks vom Huhn gekauft, es geht aber auch eine oder zwei ganz normale Hähnchenbrust. Diese werden dann längs geteilt, so als wäre es fast ein Schnitzel. Marinieren kann man auch selbst, wobei das Marinieren auch nicht so ernst genommen werden sollte. Es reicht auch völlig aus wenn man es salzt und pfeffert. Die fertig Marinierten hatten jetzt aber noch so eine gelbliche Färbung, da war sicher etwas Kurkuma daran.

Die “Hähnchensteaks” werden dann ganz normal in der Pfanne angebraten. Wenn sie dann fertig sind sieht es immer gut aus, wenn man sie dann in Streifen schneidet. Die Streifen legt man dann auf der Zitronensosse.

Die Kartoffeln kochen nebenbei und schmecken auch immer gut wenn man diese in etwas Butter und Petersilie schwengt. Der Brokkolie war frisch und es reicht wenn man diesen nur kurz in Salzwasser abkocht.

Was ich auch toll finde und mir dann heute gerade wiedermal einfällt, ist so eine zyprische Zitronen-Reis-Hähnchensuppe. Die war auch immer ausgesprochen lecker. Das Prinzip ist fast das Gleiche. Nur das man eben gekochtes Huhn verwendet und die Brühe davon. Den Reis gibt man dann fertig gekocht dazu und die Suppe wird am Ende mit Eigelb-Milch legiert, also danach nicht mehr kochen.

Nun Heute gibt es aber unsere Variante von der Zitronensosse und das eben mit gebratenen Hähnchenfilet, frischen Brokkolie und Petersilien Kartoffeln …

Teller Hähnchenfilet auf Zitronensosse

5/5 - (2 votes)