Teller Hähnchenbrust weissweinsosseHähnchenbrust in Weißweinsoße, ein schnelles und sehr einfaches Essen. Die Grundlage bildet eine helle Weißweinsoße in dieser wird die Hähnchenbrust dann ganz einfach gar gezogen. Die gekochten Kartoffeln passen dann zerdrückt sehr gut zum Aufnehmen der Soße dazu. Ein Gemüse braucht man gar nicht. Aber ein Salat rundet das Ganze gut ab.

Beeren MixDa wir Beeren gekauft hatten, fanden diese auch auf den Salat ein leckeres zu Hause. Ich finde sowieso das Früchte sich immer ganz gut zu einem Salat machen, mag es die Süße und auch die Säure sein, die immer einen guten Kontrast und Aroma geben.

Salat mit Beeren

Der krönende Abschluß des an sich einfachen Essens ist dann der leckere Beerenteller mit Eis und leicht frisch aufgeschlagener Sahne. Frische Beeren – wie Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren sind ja immer ein Fest für die Augen. Aber man sollte sie kaufen und auch sofort verwenden. Jetzt geht es ja sowieso los mit der Beeren Saison. Somit sind die Preise für ein Schälchen Beeren nicht mehr so hoch. Die Brombeeren die jetzt so an Strassenrändern oder Feldwegen stehen blühen ja schon. Die Erdbeeren haben jetzt Hochsaison. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich es als Kind es geliebt hatte, in den Gärten der Verwantschaft an allen Sträuchern herumzunaschen. Besonders geliebt hatte ich die gelben und roten Stachelbeeren direkt vom Busch, mit einer Süße und einen Geschmack, das heutzutage Ihres Gleichen sucht. Es kann natürlich auch sein das es diese Sorten gar nicht mehr gibt, in den Wahn der Perfektion und Vereinheitlichung sind sie bestimmt untergegangen.

Das Dessert mit den Beeren war Genuß PUR. Die nicht so steifgeschlagene Sahne schmiegt sich seidig um die Beeren, verstärkt das Aroma vom Eis und verbindet sich mit den Prosecco, mit den wir die Beeren mariniert hatten. Es sieht gar nicht so spektakulär aus, aber es schmeckt spektakulär, was weit aus wichtiger ist. Das Eis ist aus so einer Fertigpackung aus dem Supermarkt…

Beeren Eis

 

5/5 - (1 vote)