Platte HacksteaksHacksteak – oder auch Buletten, Deutsches Beefsteak, Frikadellen, Fleischpflanzl, Bratklopse und es gibt bestimmt noch mehr regionale Namen, die mir jetzt nicht einfallen. Ganz abgesehen von den Ganzen Namen und Varianten die es sonst noch nur allein in Europa gibt – Die Schweden mit den Kötbullern, Die Ameriker nennen es Hamburger, für die Östereicher ist es ein Fleischlaberl, in England ist es der Meatball, in Schottland sind es Hackis, die Griechen essen es als Bifteki oder Keftedes, die Inder bezeichnen es als Kofte. Bekannt und beliebt sind sie wohl weltweit.

Das schöne daran ist ja auch, das man sie warm und auch kalt essen kann. Auch auf einer Party machen Hacksteaks immer eine Gute Figur und sind meistens Ruck Zuck vernascht.

Die Zubereitung von Hackfleisch klingt einfach, aber viele misslungene Hacksteaks sieht man in Metzgereien, Kneipen und auch Haushalten. Ein Hacksteak muß außen schön knusprig sein und innen locker und saftig. Das Hackfleisch ist im allgemeinen sehr preisgünstig zu erstehen ist und doch können gehaltvolle Gerichte daraus entstehen. Das Hacksteak mit Spiegelei ist ja wohl eine der Klassischen und einfachsten Zubereitungen.

Über die Zutaten lässt sich ja auch philosophieren. Eingeweichtes Weißbrot oder Semmelbrösel und das Verhälnis vom Brot zum Fleisch. Bei manchem Hacksteak was man kauft ist die Frage ob es nun der Fleischer oder doch wohl anscheinend der Bäcker gemacht hat.

Man muß seine eigenen Geschmack finden, und somit die restlichen Zutaten und Aromen die so ein Hacksteak haben soll damit anpassen. Die mediterane Lösung mit Oliven, das bulgarische mit Schäfskäse und Knoblauch, das asiatische scharf und mit Curry, das ungarische mit Paprika oder was immer Ihnen noch so einfällt.

Das Weißbrot kann man in Halb Milch und Sahne einweichen, das gibt noch mal einen guten Geschmack. Wir hatten etwas Currypaste drin, als Aroma Zutat. Die Zugabe der Eier ist etwa auf 500g Hackmasse 1-2 Stück. Wenn man die Zwiebelwürfel etwas gröber schneidet lockern diese die Masse etwas mehr auf. Ein Teelöffel Senf auf diese Masse sollte auch nie fehlen.

Teller Hacksteak

5/5 - (1 vote)