Hacksteak – Immer wieder ein Klassiker und lecker, ein schnelles Essen und preiswert dazu. Aus einer Packung bekommt man minimum 6 Hacksteaks. Diese sind dann auch bestens, wenn doch was übrigbleibt,  als Snack kalt zu genießen.

Hacksteak MasseHacksteaks in der PfanneFür völlig unspektakuläre Hacksteak braucht man ja auch nicht viel. Man sollte auch nicht ganz soviel unterschiedliche Sachen in die Hacksteak Masse geben, weil es dann schnell passieren kann, das die Bindung nicht mehr stimmt. Eine Zwiebel, 1 Ei und ein Eigelb, etwas Senf, 2-3 Scheiben eingeweichtes Toastbrot (oder Brötchen) Salz, Pfeffer, eventuell geriebene Muskatnuss, vielleicht noch paar Kräuter sind schon völlig ausreichend. Wer es etwas schärfer möchte kann ja noch eine kleine Chili kleingehackt zugeben.

Tollu brät die Hacksteaks nur kurz und beidseitig in der Pfanne an und er gibt die dann in den Backofen zum fertig garen, somit erspart er sich das ständige wenden. Berade auch für den Tipp unten wäre das auch von Vorteil…

Tipp: Für einen Zeitgewinn kann man auch gleich mal in 1-2 Stunden, Hacksteaks in Serie anbraten, die dann eingefroren werden. Man kann dann davon profitieren, wenn die Zeit mal wieder knapp ist oder die Lust am Kochen begrenzt ist, aber Mahlzeiten gefragt sind, die dennoch allen Ansprüchen gerecht werden.

KartoffelsalatAls Beilage haben wir heute eine Kartoffelsalat ohne Mayonaisse gewählt (hier ein Rezept mit Mayonaisse). Also nur paar Speckwürfel ausgebraten, Zwiebelwürfel dazu und glasig braten. Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Auch hier geben einige Kräuter noch mal die feine Note.

Als Gemüse gehen gut Bohnen frisch oder aus der Tiefkühltruhe. Genauso unspektakulär mit Zwiebelwürfeln und Bohnenkraut.

Die Spiegeleier geben noch mal etwas Fülle und machen das Ganze auch noch saftiger.

Hacksteaks passen auch zu einer Tomatensoße oder Currysoße. Wenn man zum Beispiel mal das Butter Chicken gemacht hat und dann noch Soße übrig hatte, würden diese zu Hacksteaks auch gut dazu passen.

 Teller Hacksteak

Einkaufsliste

Hier wäre das wichtigste wohl:

  • Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt)
  • Paar frische Kräuter
  • Bohnen
  • Speckwürfel oder Speck

Alle anderen Zutaten hat man ja meist zu Hause, dazu zähle ich auch:

  • Ei
  • Zwiebel
  • Toastbrot oder anderes Brot
  • Kartoffeln
  • Senf
  • Essig
  • Öl

Hilfsmittel in diesen Fall nicht anders ersetzbar:

  • keine

 

5/5 - (1 vote)