Gemischter Gulasch mit Spätzle – der zweite Tag … klar war wiedermal vom Gulasch was übrig geblieben und somit gab es heute für mich noch mal das Gleiche wie gestern.

Ja was soll man sagen, es hat noch genauso gut geschmeckt. Wir haben nicht mal die Beilagen geändert, sondern alles fleißig aufgegessen.

Somit weiß ich jetzt gar nicht richtig was ich jetzt schreiben soll … Ich denke mal das ich heute das Ganze Rund um den Gulasch noch mal zusammenfasse.

Gulasch Rezept

Wenn sie einen Gulasch zubereiten wollen, können sie zwischen einen Gulasch Rezept aus einer Fleisch Sorte wählen oder eben Fleischsorten mischen. Ein Schweine Gulasch wird immer etwas heller in der Soße sein, im Gegensatz zu einem reinen Rindergulasch. Geschmacklich und auch von den Konsistenzen der Fleischarten finde ich am besten einen gemischten Gulasch aus Rind, Schwein und Kalb.

Nicht zu vergessen wäre da aber auch das Schaf oder der Hammel uas dem man natürlich auch einen guten Gulasch zubreiten kann. Weiter geht es mit Wild, Huhn, Pute und weiteren Federvieh – eher untypisch für ein “Normales Gulasch Rezept” – aber warum nicht?

Diese Einordnung in Gulasch, Pörkelt oder auch Ragout, ist doch sowieso einerseits regionsabhängig und anderseits vielmals je nach dem, wer da nun den 100 Prozentigen überzeugenden Erklärungsbedarf beansprucht, abhängig. Ob man das Fleisch nun im Würfel oder Streifen schneidet, welche Zutaten man zugibt – damit meine ich bis zum Szegeder Gulasch mit Sauerkraut, ob da Fleisch nun als erstes angebraten wird oder nur gedünstet – GANZ EGAL –

Gulasch ist für mich kleingeschnittenes Fleisch in Soße und das in unterschiedlichen Geschmacksvarianten.

Die Herstellung ist fast immer das Gleiche, Fleisch anbraten und dann ablöschen damit eine Soße entsteht. Aber das wäre dann doch etwas zu einfach … 🙂

Variante 1 Gulasch Rezept

  1. Fleisch salzen und pfeffern und in Fett anbraten (Butterschmalz ist immer eine gute Wahl)
  2. sobald das Fleisch Farbe genommen hat, wird etwas Tomatenmark (1Eßlöffel etwa auf 500 g) und 2-3 Zwiebeln in Würfel geschnitten dazu gegeben und mit angeschmort
  3. mit etwas Brühe (Geflügelbrühe, Rinderbrühe oder Gemüsebrühe) zugeben. Hat man keine Brühe dann halt mit Wasser, nur dann muß man eben später etwas mehr Würze zugeben.
  4. Diese Flüssigkeit immer wieder etwas einbrennen lassen und das Ganze wiederholen. Damit ensteht die Grundsoße die man braucht.
  5. Sobald eine sichtbar kräftige Soße entstanden ist. würzt man mit reichlich Parprikapulver den Gulasch ab. Eine kleine Prise von jeweils gemahlenen Piment und Kardamon geben ein gutes Aroma.
  6. Weitere Zutaten zugeben, kleine Möhrenwürfel, Paprikawürfel und getrocknete Pilze.
  7. Dann bedeckt man den Gulasch gut mit Brühe oder Wasser und lässt das Ganze gut durchköcheln, bis der Gulasch gar ist.

Variante 2 Gulasch Rezept

  1. alles zubereiten wie bei Variante 1
  2. geben sie dann aber in etwa genau soviel Zwiebelwürfel wie sie Fleisch haben, auf den mit Wasser oder Brühe aufgegossenen Gulasch obendrauf.
  3. Ohne zu rühren machen sie eine Deckel darauf und lassen den Gulasch gar werden. Diese Variante geht besonders gut im Schnellkochtopf.
  4. Dieser Gulasch erhält dann durch die Zwiebeln eine besondere Dicke und Sämigkeit, aber auch eine angenehme geschmacklich schöne Süße durch die Zwiebel, die besonders angenehm ist wen Sie auch ertwas mehr vom scharfen Paprika zugegeben haben.

Variante 3 Gulasch Rezept

  1. Zwiebelwürfel oder auch Scheiben anbraten mit Salz, Paprikapulver, etwas gemahlenen Kümmel und Knoblauch.
  2. Das Fleisch zugeben und ohne das Fleisch großartig anzubraten, es wird etwas Wasser aufgegossen und das Fleisch gedünstet. Ab und an schauen ob noch genug Flüssigkeit da ist, gegebenfalls noch etwas zugeben.
  3. Nach dem das Fleisch fast gar ist wird Sauerkraut dazu gegeben und das Fleisch mit dem Sauerkraut fertig gegart. Das Ganze nennt sich dann Szegeder Gulasch.
  4. Ein Schwupp saure Sahne gibt diesem Gericht den typischen Abschluß Geschmack. Es wird vielmals nur aus Schwein gemacht.

Ganz egal für welche Herstellung sie sich entschieden, experimentieren Sie mit weiteren Zugaben wie:

Pilze, Paprikawürfel, angebratenen Speckwürfel oder auch weitere Gewürze wie z.B. für ein Curry.

Gulasch zubereiten ist nicht nur Lecker sondern kann auch richtig Spaß machen und die eigenen Kreativität heraus kitzeln.

Ihr Gulasch Rezept welches Sie wählen, muß ja auch nicht immer gleich schmecken, sondern kann doch auch mal variieren im Geschmacksbild – es wird schon GUT!

Dafür das ich nicht so richtig wußte was ich schreiben sollte am Anfang ist es doch noch ein relativ langer Artikel geworden.

Hier nun unser Gulasch von gestern in der aufgeärmten Phase auf unseren Teller heute.

Ich habe mal im Blog gestöbert und alle Teller unserer Gulasch Rezepte / Variationen, seit Bestehen das Blogs herausgesucht…

Hirschgulasch

Hirschgulasch mit Klößen Sonntag, 02 November 2014

Rindergulasch

Rindergulasch mit Kartoffeln Mittwoch, 29 Oktober 2014

Teller Hirschgulasch

Hirschgulasch mit Rotkohl Sonntag, 05 Oktober 2014

Teller Gulasch Püree

Gulasch mit Pürree, Wirsing Freitag, 01 August 2014

Teller Gulasch mit Kartoffeln

Gulasch mit Kartoffeln Donnerstag, 31 Juli 2014

Teller Putenragout

Puten Ragut mit Miniklößen Freitag, 10 Oktober 2014

Hirschragout Teller

Hirschragut mit Pfifferlinge Sonntag, 01 Juni 2014

Teller Kalbsragout mangold

Kalbsragout mit Mangold Mittwoch, 30 April 2014

 

 

 

 

 

 

Da sieht doch fast jeder Teller unterschiedlich aus…. wichtig dabei ist aber das es auch immer geschmeckt hat und da bin ich mir sicher…

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem Gulasch ein gutes Gelingen.

Ach, da hätte ich doch fast noch vergessen den Teller von heute zu zeigen…

Teller Gulasch mit Spätzle -  Gulasch Rezept

 

 

5/5 - (1 vote)