Zutaten GulaschGulasch mit Kartoffeln zähle ich zu meinen Lieblingsgerichten und das hat sich nicht entwickelt, ich glaube schon mein ganzes Leben.

Die Zutaten sind relativ schnell vorbereitet, ein bischen Geschnippel von Möhren, Paprika und Zwiebeln ist nun auch nicht der Akt. Ich mag getrocknete Pilze am Gulasch, sie geben immer noch mal einen guten Geschmack.

Gulasch gibt es ja in ganz Europa, nur das etwas in den Zutaten variiert und die Namen sich unterscheiden. Es handelt sich dabei um Gerichte wo Fleischwürfel oder auch Streifen in Soße serviert werden. Man kann sich vorzüglich über den Unterschied zwischen Rinder Gulasch und Rinder Ragout streiten, auch ob das Fleisch vorher angebraten wird oder eben nicht.

Unser Gulasch besteht aus Rind und Schwein, man sollte in diesem Fall das Rind als erstes anbraten und dann das Schwein zugeben. Auch noch Kalb wäre gut, aber in den Supermärkten findet man nur Rind und Schwein gemischt. Der Fleischer Ihres Vertrauens wird aber Ihnen auch die drei Fleischsorten in bester Qualität zusammenstellen. Sauberes Fleisch ist eine gute Grundlage, denken Sie aber daran das auch paar Stücke mit Fett nicht schaden, da ja Fett immer ein Geschmacksträger ist.

Ich denke jeder hat irgendwie sein eigenes Rezept. Wir braten das Fleisch an und geben dann das Gemüse und etwas Tomatenmark  dazu und schmoren es etwas an, bevor wir den Gulasch mit Wasser ablöschen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und viel Paprika und eben die schon oben erwähnten getrockneten Pilzen. Wenn sich dann die einzelnen Aromen zu einem Gulasch verbinden und die gute Soße entsteht, muß man immer einen großen Bogen um den Topf machen, um nicht schon vorher den Inhalt des Topfes zu schmälern…. Der Gulasch ist immer schon vorher fertig bevor die Beilagen gekocht werden. Eine besondere Eigenschaft ist ja das er bei fast jedem erneuten Erwärmen immer besser schmeckt. Man braucht den Gulasch normalerweise nicht abzubinden, die Soße ist normalerweise schon durch das Gemüse und die Zwiebel dick genug.

Man braucht, wenn der Gulasch gut gelungen ist nichts weiter als paar Butter Kartoffeln dazu.

Teller Gulasch mit Kartoffeln

4.5/5 - (2 votes)