RindfleischSo ein Gemüse Eintopf mit Rindfleisch gehört zu meinen Favoriten. Das schöne daran ist das man meistens mehr gemacht hat als man wirklich braucht. Ich liebe es an den Topf vorbei zu gehen und immer wieder mal daraus zu naschen. Irgendwann fehlt dann aber das Fleisch das wird ja meistens mit zuerst vernascht. Aber es nennt sich ja auch Gemüse Eintopf.

Unser Stück Rindfeisch waren knapp 500 g reines Fleisch mit einer kleinen Fettschicht, die braucht man auch für den Geschmack. Am besten ist es wenn man gleichzeitig noch paar Knochen mit kauft und diese auch mit kocht ….

Na dann mal von vorn …. Zuerst wird das Fleisch in in Wasser gekocht. Für einen guten Gemüse Eintopf braucht man ja beides – eine gute Brühe und das Flesich. Es ist fast egal ob man das Fleisch in das heiße Wasser gibt oder in das kalte. Braucht man eine Brühe setzt man das Fleisch oder und die Knochen im kalten Wasser an, Braucht man das Flesich kommt das immer in die heiße Brühe. Ich persönlich setze mein Fleisch für einen Gemüse Eintopf kalt an…. In das Wasser gibt man die üblichen Zutaten die zu einer guten Brühe dazu gehören – Zwiebel (nur halbiert), 1-2 Möhren, etwas Lauch, Sellerie, Lorbeer, Wacholder, Piment, eine Nelke, Pfefferkörner und Salz. Nun wird das Ganze gekocht bis das Flesich weich ist. Am besten und schnellsten geht das mit einem Schnellkochtopf.

GemüseIn dieser Zeit kann man sich den Gemüse schnippeln widmen. Möhren, Kohlrabi, Frühlingszwiebel und Kartoffeln in etwa gleichmäßige Stücke schneiden. Die Erbsen, die auch noch reingehören kommen ja meistens aus der Tiefkühltruhe oder frisch, aber NIEMALS aus der Dose.

Die Brühe wird abgegossen und in den Topf zurückgegeben. In dieser Brühe wird nun das Gemüse gekocht, man kann muß aber nicht dafür auch den Schnellkochtopf nehmen. Jetz immer noch mal salzen, weil das Gemüse ja auch noch Salz braucht. Ich finde fast, das es ausreicht das Gemüse so zu kochen um es auch im Auge zu haben und damit es nicht zu weich wird. Gegen Ende des Garvorgangs gibt man das in Würfel geschnittene Fleisch dazu.

Für mich ist ein Gemüse Eintopf etwas gebunden, das heißt ich mache dann schon aus einen viertel bis halben Stück Butter eine Mehlschwitze. diese gieße ich dann mit der Brühe aus dem Gemüse eintopf auf und gebe es dann zurück in den Eintopf.

Mit reichlich gehackter Petersilie bestreut kann dann schon der Sturm auf den Gemüse Eintopf eröffnet werden. Wer sich mehrere Gänge in die Küche sparen möchte, stellt diesen Topf am besten gleich auf den Tisch – ich denke fast jeder isst minimum 2 Teller davon …..

Teller Gemüse Eintopf

5/5 - (1 vote)