EntrecoteEntrecote ist das Steak aus der Zwischenrippenstück vom Rind, es wird aber auch vielmals als Roastbeef bezeichnet (französisch: entre – zwischen; côte – Rippe). Da aber das Zwischenrippenstück aus 2 Teilen besteht, den vorderen und den hinteren Teil, ensteht diese Verwechslung. Hier die Aufklärung … und dazu gleich mal noch die anderen Steaks die es da noch so gibt …

Rind Roastbeef

Die Hochrippe (links) und das Roastbeef (rechts)

  • Entrecote ist das ausgelöste Zwischenrippenstück aus der Hochrippe (genauso wie das Rib-Eye-Steak, mit dem Fettauge)
  • Roastbeef ist das ein Muskelstück zwischen der Hohen Rippe und unterem Rückenbereich
  • Das Rumpsteak stammt aus dem verlängertem flachen Teil vom Roastbeef und hat einen festen weißen Fettrand
  • T-Bone- und Porterhouse-Steak wird mit einem Filetanteil und den T-förmigen Knochen geschnitten, beide unterscheiden sich nur durch den unterschiedlichen Filetanteil.

Durch unser Wissen jetzt können wir uns dem Zubereiten widmen… Oder?

Für ein gutes Steak immer die Pfanne mal richtig heiß machen und dann das Fett zugeben. Das Fleisch in die Pfanne geben und auch Zeit zum Braten geben – bevor man es umdreht. So etwa 4 Minuten auf jeder Seite reichen im Normalfall bei fertig gekauften Scheiben etwa aus (es kommt natürlich darauf an wie dick es ist). Bei dünneren Steak reicht auch das Braten in der Pfanne völlig aus, das heißt man braucht es nicht noch im Backofen zum nachgaren geben.

Unsere Wedges Kartoffeln aus dem Tiefkühler finden hier und heute auch wieder eine Verwendung. Dazu noch ein Teller mit etwas Tomaten Basilikum Salat. Übrigens die Soße die man auf den Steak sieht war noch ein Soßen Rest – das muß aber im Normalfall nicht sein, wenn man das Steak noch mal kurz mit Butter nachbrät ist es auch ohne Soße sehr lecker.

Teller Entrecote

 

5/5 - (1 vote)